Surface Firmware-Updates und Ursache für Restart-Problem

Noch zwei kurze Informationen für Besitzer diverser Microsoft Surface-Modelle. Es sind wohl Firmware-Updates im Anrollen. Und beim Surface Book ist die Ursache für das erneute Hochfahren beim Abdocken gefunden.


Anzeige

Firmware-Updates für Surface-Modelle

Microsoft bereitet wohl umfangreichere Firmware-Updates für diverse Surface-Modelle wie Surface Book 2, Surface Laptop und Surface Pro (2017) vor. Das berichtet Martin Geuß im gestrigen Artikel hier.

Surface Pro
(Surface Pro, Quelle: Microsoft)

Benutzer, die für das Insider Programm optiert haben und mindestens im Release Preview Ring sind, bekommen die Firmware-Updates bereits zum Download angeboten. Weitere Randbedingung ist, dass man Windows 10 Version 1803 (oder eine neuere Insider Preview) installiert hat. Martin Geuß vermutet, dass die Firmware-Updates in ein paar Tagen ganz offiziell ausgerollt werden. Wer eines der Geräte besitzt und kein Insider ist, kann sich bei Martin über die kommenden Updates informieren.

Ursache für Neustart beim Abdocken des Surface Book

Besitzer eines Microsoft Surface Book (2) beobachten ggf. ein lästiges Verhalten. Sobald die Taste zum Abdocken des Tablets von der Tastatur bei ausgeschaltetem Gerät gedrückt wird, fährt Windows 10 hoch. Es ist dann ein zweites Drücken der Abdock-Taste zum Abkoppeln erforderlich.

Martin Geuß ist vor einigen Tagen wohl auf die Ursache für dieses komische Verhalten gestoßen, wie er hier schreibt. Ihm war aufgefallen, dass das Problem erst seit dem Wechsel auf Windows 10 V1803 auftritt. Anscheinend liegt es aber nicht an einem Bug in dieser Windows 10-Build. Sondern der Nvidia-Grafiktreiber ist für dieses Verhalten verantwortlich. Bisher gibt es aber wohl noch keinen aktualisierten Treiber. Irgend jemand von euch betroffen?

Ähnliche Artikel:
Der 'Power-Bug' beim Surface Book 2 ist ein Feature …
iFixIt Teardown des Microsoft Surface Book 2
Surface Book 2 Recovery Image verfügbar
Firmware Update für Surface Book 2
Surface Laptop: Tastatur beim MDT-Deployment aktivieren
Brickt Update den Surface Pro 3 Touchscreen?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Surface abgelegt und mit Firmware-Update, Problem, Surface verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.