Microsoft: Windows 10 V1803 ist Business-ready, die 2.

Seid ihr in einer Geschäftsumgebung für die Einführung von Windows 10 verantwortlich? Microsoft sagt, dass Windows 10 V1803 bereit für den Unternehmenseinsatz sei.


Anzeige

Ich hatte zwar bereits Anfang Juni 2018 im Artikel Windows 10: CB, CBB, SAC-T – Babylon im Microsoft-Kosmos etwas zum Thema geschrieben. Damals ging es aber vordergründig um die Begriffe wie Current Branch (CB) und Current Branch for Business (CBB). Diese wurden mit Windows 10 eingeführt, sind aber nun obsolet. Microsoft verwendet nun Semi Annual Channel (SAC) und Semi Annual Channel (Targeted) SAC-T. Letzteres bezeichnet eine Phase, wo ein neues Windows 10 Funktionsupdate auf spezielle Maschinen (Target) ausgerollt wird, von denen per Telemetrie bekannt ist, dass diese kompatibel sind.

Vor einige Tagen hat Crysta T. Lacey‏ @PhantomofMobile mich per Tweet auf eine Diskrepanz aufmerksam gemacht, die mir nicht aufgefallen war und die ich erst auf Nachfrage verstanden habe.

Die Tabelle zeigt, dass Windows 10 V1803 Build 17134 noch als Semi Annual Channel (Targeted) ausgewiesen sei. Sprich: Diese Build wird nur auf spezifische Rechner verteilt. Microsoft hat zwar in der Zwischenzeit einige kumulative Updates freigegeben, die auch einige Bugs behoben haben. Aber vieles ist noch nicht gefixt. In einem Folge-Tweet schreibt er dann, dass Microsoft folgendes empfiehlt:

Microsoft will also, dass Unternehmen nach Freigabe der eigenen Software breit auf die neue Windows 10 V1803 umsteigen, auch wenn der Terminus 'Targeted' noch nicht aus der verlinkten Tabelle verschwunden ist.

Der Kommentar von Crysta T. Lacey "Wildes Leben als Beta-Tester im Unternehmen' trifft es imho auf den Punkt. Oder habt ihr da andere Erfahrungen bzw. Einstellungen?

Ähnliche Artikel:
Windows 10: CB, CBB, SAC-T – Babylon im Microsoft-Kosmos
Windows 10 V1803 als 'Semi-annual' deklariert und mehr
Windows 10-Bereitstellung: Wie viel Regularien braucht es?


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Microsoft: Windows 10 V1803 ist Business-ready, die 2.

  1. Stefan sagt:

    Wie gesagt. Wir bleiben immer gut 1 Jahr auf der vorherigen Version. Sind bei 1709 und haben dort eigentlich keine Probleme. Sobald 1809(?) rauskommt, denkt man drüber nach auf 1803 zu gehen.

  2. Swedish Chef sagt:

    Bisher gibt es mit 1803 bei uns mehr Probleme als mit den vorherigen Versionen, aber wie ich ja jetzt gelernt habe ist die Version wohl doch nicht so "business ready" wie gedacht. Ich mache aber auch immer brav die Augen zu bei einem Upgrade, bisher hatte ich (glaube ich) viel zu viel Glück mit eingesetzter Anlagen-/Spezial-/Uralt Software. Aber das Thema wird uns glaube ich noch bis zum großen Crash im Jahr 2029 verfolgen.

  3. Thomas D. sagt:

    Moin Moin,

    Ich bin im IT Support für Techniker die beim Kunden sind.
    Die Techniker müssen Drucker in die IT Systeme der Kunden auch integrieren.
    Da gibt es Fälle von XP bis W10 Fast Ring.
    Wir haben dafür hier jeder einen Test Rechner mit W10 Enterprise und VMWare.
    Aus diesem Grund ziehen wir als Tester/Supporter auch relativ schnell hinterher.
    Und ja, im großen und ganzen klappt es gut.

    Auf der anderen Seite entwickelt sich Windows immer mehr zu einem Mac.
    Die Anwender kriegen das gar nicht so sehr mit.
    Die meisten leben nach dem Mac Prinzip: "Anschalten, Daten eingeben, läuft.".
    Was es im großen und ganzen ja auch tut.
    Und in Firmen sind es die Anwender ja auch gewöhnt das die entsprechend "gegängelt" werden. Und im großen und ganzen macht es auch Sinn.

    Aber Ich will selbstständig entscheiden können.
    Ich kann meinen 13 jährigen Sohn sehr wohl verstehen das der es *** findet das er keine Admin Rechte bekommt :-)

    Beim Thema Sicherheit kann Ich vieles Verstehen/Einsehen was die an Änderungen vornehmen.
    Aber ich kann NICHT verstehe das die agieren wie im Kiosk Modus, und das bei JEDEM System: Anwender hat etwas verstellt, Nach Neustart geht es wieder zurück auf MS Ansicht.
    Sicher gibt es Sachen die kann "man" besser einstellen als ich es tue oder teilweise vermag/den Hintergrund nicht gut genug verstehe.

    Aber Ich stehe auf dem Standpunkt das einem "Erwachsenen" gewisse Rechte einberaumt werden müssen.

    Bzw. viel wichtiger/richtiger und konkreter:
    Wenn Ich dem System (Settings/Zugängen/Umgang/….) als Verantwortlicher NICHT zustimme, hat derjenige,
    wichtiger DIESES System!,
    nichts in meiner System Umgebung zu tun!.
    Will Ich auch versuchen meinem Pubertierenden beizubringen ;-)

    Um zurück zukommen:
    Ich bin aber NICHT in "deren" system.
    Wenn das Thema Malware als Großthema angesprochen wird:
    Wenn die Grenzen hochgezogen werden, ob von MS an meinem System auch, betrifft mich das im großen kaum.
    Wenn Ich woanders mit interagieren will
    (in jedem Bereich, sei es FTP, Spiele, Kommunikation wie Skype oder reiner Internet Verkehr)
    muss ich mich an DEREN Richtlinien halten.
    Das ist ja auch ok.
    Jeder kann entscheiden wo in dem Spagat er stehen will.
    Und ja, als guter Service Mensch/Firma gibt man unerfahrenen "Best Practice" Einstellungen vor.
    Mache Ich im privaten Umfeld auch.
    Aber, wenn der letzte in der Kette der das darf
    (–> Nicht in Firmen der Anwender ;-) )
    das nicht ändern kann, ist das Zwang.
    Und den wendet MS immer mehr an.

    Über Kurz oder lang werde Ich auf meinem System auf Linux mit VM schwenken.
    Win (10) ist für/bei viele(n) Spiele(n), vor allem ältere Voll Schirm Spiele, derzeit noch die einzige Möglichkeit.
    Da ProxMox nicht auf grafische Interfaces der VMs wechseln kann, muss man Zeit in KVM investieren :-)
    Ein neues Ziel!

    ;-)

    Entschuldige bitte die lange "Flucherei", aber MS erzeugt momentan, nicht nur bei mir sondern bei fast allen in meinem Umfeld die mit Win Administrativ umgehen müssen, Frust.

    Schönes Wochenende.

    Thomas

  4. Was ein Schwachsinn auf die OS Build 17134.137 ist mittlerweile jeder der auf Windows 10 1803 gewechselt ist angekommen, selbst die 12 Verschiedenen VM Versionen die ich im Test hab.

    Zitat: "Sprich: Diese Build wird nur auf spezifische Rechner verteilt. Microsoft hat zwar in der Zwischenzeit einige kumulative Updates freigegeben, die auch einige Bugs behoben haben."
    Ja aber bei weitem noch nicht alle und das ist nun mal das Problem, auf diversen Rechnern stürzt nach wie vor alle nase lang der Explorer noch immer ab und wird dann wiederhergestellt was sehr unschön ist.

    Das ändert jedoch nichts daran das diverse Software auf der 1803 17134.137 unter gewissen Umständen nicht mehr richtig funktioniert, was für die Produktivität sehr unschön ist.
    Nach wie vor gibts noch ein Riesen Problem mit dem Netzwerk Bug der eigentlich behoben sein sollte und die Netzwerk Funktion ist nun mal zwingend erforderlich für einen Windows Rechner im Firmenumfeld, früher konnte man sich wenigstens darauf verlassen das nach einem Upgrade oder Neuinstallation das komplette Netzwerk angezeigt wird heute geht das wohl eher als Zufalls Prinzip.

    Für mich ist, "Wir empfehlen, mit jeder halbjährlichen Channel-Freigabe sofort mit der Bereitstellung für Geräte zu beginnen, die für eine vorzeitige Anwendung ausgewählt wurden (gezielte Validierung), und unabhängig von der Targeted-Bezeichnung nach eigenem Ermessen auf die vollständige Bereitstellung hochzufahren." dort angekommen egal was Microsoft da behauptet.

  5. oli sagt:

    Wer Roaming Profiles nutzt, ist mit 1803 jedenfalls nicht "Business Ready":

    https://support.microsoft.com/en-us/help/4340390/roaming-profile-was-not-completely-synchronized-error-and-logon-logoff

    Ich frage mich ernsthaft, wie solch wichtige Registry-Einträge einfach verschwinden können. Das mit der "wild Beta side" kann ich nur bestätigen. Wir werden v1803 überspringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.