Microsoft Store: Keine Änderung der Regionseinstellungen mehr?

Es sieht so aus, als ob Microsoft eine Anpassung in den Optionen des Microsoft Store vorgenommen hat. Damit lassen sich die Regionseinstellungen nicht mehr ändern.


Anzeige

Ich selbst habe den Microsoft Store seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet. In manchen Situationen war es aber hilfreich, wenn man die Ländereinstellungen umsetzen konnte, um auf englischsprachige Apps zuzugreifen oder auf Probleme zu reagieren. Man brauchte unter Windows 10 nur die Regionseinstellungen (und die Sprache) zu ändern, um z.B. auf französische oder US-Apps zuzugreifen. Nach dem Download der App konnte man wieder auf deutsche Regionseinstellungen zurückwechseln.

Diesem Beitrag entnehme ich nun, dass Microsoft diesem Ansatz einen Riegel vorschiebt. Wer seine Regionseinstellungen ändert und im Microsoft Store auf Apps zugreifen möchten, gibt es eine Fehlermeldung. Nur wer sich wirklich in der betreffenden Region aufhält (über location based services von Windows 10 abfragbar), erhält Zugriff auf die regionsspezifischen Inhalte bzw. Apps. Das bedeutet, dass Sie, um US-Inhalte zu erhalten, sich in den USA aufhalten müssen. Probleme könnte es geben, wenn man als Urlauber mal kurz für ein Wochenende nach Kanada reist.

MS PowerUser schreibt, dass es unklar ist, was diese Änderung ausgelöst hat. Aber für Betroffene ist es ziemlich doof, da es den Zugriff auf Inhalt doch unter Umständen erheblich einschränkt. Frage: Jemand von diesem Verhalten betroffen oder ist das schon aufgefallen?

Ergänzung: Im Browser konnte ich aber noch zwischen einem deutschen und einem amerikanischen Store umschalten, wie obiger Screenshot vom 9. Juli 2018 zeigt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Microsoft Store: Keine Änderung der Regionseinstellungen mehr?

  1. Andres Müller sagt:

    Den Store verwende ich auch praktisch nie, schon gar nicht um irgend etwas einzukaufen. Die Produkte sind vom Preis her aus meiner Sicht bereits am obersten Limit.

    Vielleicht geht es darum das jetzt auch Lieferanten aufgeschaltet werden können die nur Regional ihre Produkte verkaufen, inklusive lokaler Preise und Aktionen. Auch der Verkauf von lokalen Produkten wie Lebensmittel Kleingeräte und dergleichen könnten ja bald einmal zum Erwerb im Store bereit liegen.

    Würde es ein Windows nur für Desktop Programme ( ohne die "Apps" und ohne Store) geben, ich würde eine solche Windows -Version wählen. Ich würde sogar etwas dafür bezahlen um von einem Store verschont zu werden.

  2. Roland Moser sagt:

    Ich brauche den Store nicht.
    Und Microsoft unter Satan Nadella schaufelt sich selbst das Grab, bzw. macht sich immer unbeliebter.
    Für obige Massnahme gibt es ausser Schikane keinen Grund.

  3. Betroffen und getroffen bin ich auch nicht, da ich mich auch eher weniger im Store aufhalte, wieder was ich nicht verstehe wenn ich mich im Europäischen Raum aufhalte möchte ich auch auf Europäische Inhalte zugreifen dürfen, vielleicht haben die Amis da andere Gedankengänge vielleicht sollte sich Microsoft dazu mal äußern.

    Wieder so eine Sache der Gängelung, ich frage mich gerade was passiert wenn ich mir in Frankreich auf mein Notebook eine Französische App herunterlade eventuell sogar Bezahle und dann nach Deutschland zurück kehre Funktioniert die dann noch oder muss ich Microsoft belegen das ich als Deutscher sehr wohl in der Lage bin auch Französisch, Spanisch und Portugiesisch sprechen zu können?

    Es wäre doch sehr schön das man im Computer Zeitalter diese Grenzen aufheben würde, sonst Poche ich jetzt darauf das mir alle Technet Seiten auch in Deutsch zur Verfügung gestellt werden.

  4. Teletom sagt:

    Neben den schon genannten Erklärungen, erinnert es mich an Regionalcodes von DVD's. Wahrscheinlich geht es um "Medieninhalte", Copyrights und lokale gesetzliche Restiktionen. Vielleicht auch werden Apps selbst heute schon als "Medieninhalt" begriffen.

  5. Jens sagt:

    Ein möglicher Grund könnte der unterschiedliche Preis sein, in anderen Ländern kosten Spiele 30-70% weniger, z.B. das kommende Forza Horizon 4 – in der EU 70€, Türkei 43€.
    Aktuell braucht man für den Kauf nur die Region umzustellen und mit Guthaben aus dem jeweiligen Land zu bezahlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.