‘Taiwan’ crasht iPhones beim Eintippen

Bei Apple hat sich in iOS ein Bug eingeschlichen, der zu einem unschönen Effekt für Betroffene führt. Tippen die das Wort 'Taiwan' in chinesischer Schrift ein, stürzt das iPhone ab.


Anzeige

Diese Kuriosität hat einen ernstem Hintergrund. Für China ist Taiwan ein neuralgischer Punkt. Firmen müssen daher ihre Produkte so anpassen, dass der Inselstaat möglichst nicht genannt wird. Auch Apple scheint bei iOS am Code fleißig gepatcht zu haben, um China nicht wegen Taiwan zu ärgern.

iPhone X(Quelle: Apple)

Der Sicherheitsforscher Patrick Wardle berichtet, dass iOS 11.3 und früher einen Fehler enthielt, der die Geräte einiger Benutzer abstürzen ließ, wenn sie "Taiwan" schrieben oder das Emoji der taiwanesischen Flagge verwendeten, unabhängig von der App. Während einige Aspekte des Fehlers für Wardle geheimnisvoll blieben, stellte er fest, dass bestimmte Sprach-/Regionseinstellungen einen "Null"-Code zurückgeben würden, was den Absturz beim Verweisen auf die Insel Taiwan auslöste. Engadget berichtet hier, dass dieser Bug in iOS 11.4.1 gefixt wurde. Ergänzung: heise.de hat hier auch einen Beitrag zum Thema.

Ähnliche Artikel:
iOS 11.4 iPhone-Probleme: Akku, Bildschirm, Kamera-Bug


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter iOS abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu ‘Taiwan’ crasht iPhones beim Eintippen

  1. Andreas sagt:

    Da war wohl ein sehr patriotischer/systemtreuer chinescher Entwickler an den "fehlerhaften" iOS-Versionen beteiligt. Taiwan? Gibbet nich'. => return NULL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.