Vorsicht vor dem Apex-Launcher 4.0-Update

Kurze Warnung bezüglich des Apex-Launchers für Android-Geräte. Die Installation der neuen Version sollte man besser erst einmal zurückstellen. Es gibt Berichte über Probleme mit dem Launcher.


Anzeige

Der Apex-Launcher für Android steht als kostenfreie App sowie in einer Pro-Version im Google Play Store zur Verfügung. Der Launcher ermöglicht es, den Startscreen anzupassen, bietet einen scrollbaren Dock-Bereich und vieles mehr. Details finden sich auf der Play Store-Seite der App. Netzwelt hat hier z.B. einen Artikel zum Launcher veröffentlicht. Und viele weitere deutschsprachige Webseiten halten Artikel über den Apex-Launcher bereit.

Version 4.0 als Adware?

Geht man in die Bewertungen im Play-Store, scheint die neueste Version 4.0 des Apex-Launchers ziemlichen Ärger zu bereiten. Einstellungen werden gelöscht oder zurückgesetzt, Optionen früherer Versionen sind entfallen und so weiter.

Bewertungen des Apex-Launcher
(Bewertungen des Apex-Launcher, Google Play Store)

Warnungen auf reddit.com

Auf der Plattform reddit.com werden die Nutzer deutlicher. In diesem Post spricht ein Benutzer eine deutliche Warnung aus.

If you're still using Apex Launcher, here's a warning : the new 4.0 "huge" upgrade just erases all your settings, removes core feature and turns it into an advertisement platform.

Der Poster verweist auf die negativen Bewertungen im Play Store, die seit dem 17. Juli 2018 eintrudeln. Der Benutzer verwendete den Launcher wegen des Tablet-Modus, der aber wohl in der neuen Version 4.0 entfallen ist. Außerdem wurden alle seine Einstellungen entfernt. Im Post verlinkt er auf die AKP-Datei der Version 3.x, die diese Funktionen noch enthält. Der Thread enthält bereits viele hundert Kommentare.

In diesem reddit.com-Forenbeitrag findet sich eine Anleitung, wie man ein Rollback vom Apex-Launcher 4.0 auf die frühere Version erreichen kann. Alles in allem keine schöne Entwicklung, die sich aber wohl auf die freie App-Version bezieht. Frage: Setzt jemand den Apex-Launcher ein? Seid ihr vom Update auf Version 4.0 betroffen? (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Vorsicht vor dem Apex-Launcher 4.0-Update

  1. Quodlibet sagt:

    Ich nutze den Apex-Launcher schon viele Jahre. Ich habe die bezahlte Version und da ist mir nichts an Werbung oder so aufgefallen.

    Allerdings kann ich bestätigen, dass Version 4.0 eine komplette Zumutung ist, genauso, wie es oben beschrieben wurde. Ich werde auch ein Rollback machen.
    Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht auf den Nova-Launcher umsteige. Der kostet zwar ca. 5,50 Euro, aber das würde ich schon ausgeben.

    Damals, als Apex mit Version 3 kam, war es ähnlich. Die Einstellungen wurden gelöscht, er stürzte ständig ab und war bis Version 3.3 eigentlich nicht zu gebrauchen. Das selbe Spiel möchte ich nicht nochmal.

    • Martin Feuerstein sagt:

      Nova Launcher ist erstmal gratis, die Pro-Version hab ich mal irgendwann für lau abgegriffen.

      • Quodlibet sagt:

        Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir den Nova Prime geholt. Ich habe keine Lust mehr, mich mit dem Apex herumzuschlagen.

        Einreichtet habe ich den Nova Launcher schon. Er funktioniert sehr gut und fast alles, was der Apex Pro konnte, geht auch auch mit dem Nova Prime. Alles bestens nun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.