Schluckauf bei Facebook?

Kurzer Hinweis: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass momentan bei Facebook so einiges in Sachen Benutzeroberfläche im Argen liegt. Gruppen werden nicht angezeigt, Nachrichten kommen mit 1 Jahr Verspätung an und mehr.


Anzeige

Das Thema wird nicht alle Blog-Leser/-innen tangieren, da viele Facebook-frei sind. Als Blogger leiste ich mir aber den FB-Kanal, da ich dort auch Feedback erhalte. Facebook ist zwar in seiner Rolle als soziales Netzwerk in Diskussion, bringt aber auch innovative Lösungen wie die hier erwähnte Fizz TLS 1.3 Bibliothek (siehe auch den Golem-Beitrag).

Andererseits mehren sich Beobachtungen, dass die Facebook-Benutzeroberfläche auf Desktop-Systemen momentan durch Fehlfunktionen glänzt, die für überraschende Effekte sorgen.

Benachrichtigungen nach einem Jahr zugestellt?

Am Wochenende erhielt ich 8 neue Nachrichten in der Benachrichtigungszeile signalisiert. Gut, das ist nichts Neues, erhalte alle paar Tage Nachrichten und eine entsprechende Anzeige, wenn ich mich am Facebook-Konto anzeige. Als ich die Nachrichten durchging, staunte ich aber nicht schlecht: Eine Nachricht war aktuell, der Rest teilweise Monate alt. Die waren nie angezeigt worden – obwohl ich definitiv mehrfach in letzter Zeit die Nachrichtenliste abgerufen hatte. Ich hatte das am Rande in diesem Beitrag verwundert erwähnt.

Plötzlich nur noch wenige Nachrichten

Als ich nun einen Hinweis über weitere Problem auf FB per privater Nachricht bekam (funktionierte diesmal), sprang mir sofort dieser Facebook-Post ins Auge.

Facebook-Problem

Dort beklagt sich ein Nutzer, dass nur noch News von zwei Benutzern angezeigt werden. Er schiebt es auf die Algorithmen von Facebook. Ich gestehe, ich kann dazu nichts sagen – denn die im Facebook-Zeitstrahl angezeigten Informationen bzw. Posts anderer Benutzer gehe ich sehr selten durch (die haben kaum praktische Relevanz bzw. Bezug für meinen Blogs).

Gruppen werden nicht mehr angezeigt

Der Blog-Beitrag entstand, weil ein FB-Nutzer mich informierte, dass gehäuft Meldungen auftreten, dass keine Facebook-Gruppen mehr angezeigt würden. Wenn ich auf spezielle Gruppen gehe, sieht das so aus.

Facebook-Gruppen


Anzeige

Mir werden die abonnierten Gruppen in der Kategorie Favoriten angezeigt. Ich habe aber diesen Screenshot eines Nutzers erhalten, wo diese Einträge fehlen.

Fehlende Gruppenanzeige

Von der betreffenden Person kam dann noch eine Ergänzung der Art 'Hätte da noch ne Ergänzung: Wenn ein Gruppenpost im Feed erscheint, kann man damit interagieren aber nur vom Feed aus.'. Irgendwie alles sehr seltsam – da war wohl ein Facebook-Update in der Cloud zu viel – oder?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Facebook abgelegt und mit Facebook verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Schluckauf bei Facebook?

  1. Dieter Schuchmann sagt:

    Ja, momentan liefert FB reichlich Schrott! Neben Totalabstürzen im Browser (App funktioniert) werden bei den Newsfeeds (Neueste zuerst) Tage-alte Beiträge zuerst angezeigt. Manchmal verschwinden auch relativ neue Beiträge nach der Aktualisierung ganz.
    Wenn das so weiter geht …

  2. Al CiD sagt:

    "Ja, momentan liefert FB reichlich Schrott!" – nur momentan? ;-)

    Die verschlucken sich wohl an der Menge der Daten… und wollen immer mehr, Datenschutz zum Trotz

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-wollte-offenbar-kundendaten-von-banken-a-1221942.html
    .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.