Samsung Galaxy S7 von Meltdown-Schwachstelle betroffen

Überraschung: Auch das Samsung Galaxy S7 ist von der Meltdown-Schwachstelle betroffen, obwohl dort keine Intel CPU arbeitet. Das haben Sicherheitsforscher der Uni Graz gegenüber Reuters bekannt gegeben. Details dazu werden die Forscher Daniel Gruss, Moritz Lipp und Michael Schwarz heute auf der Sicherheitskonferenz Black Hat in Las Vegas vortragen. Weitere Informationen enthält dieser futurezone.at-Beitrag.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, SmartPhone abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Samsung Galaxy S7 von Meltdown-Schwachstelle betroffen

  1. RUTZ-AhA sagt:

    Bei Intel ist dermaßen der Wurm drin, die Probleme werden nicht weniger, sondern ständig mehr. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich Intel noch jahrelang mit diesen Problemen herumschlagen, denn auch aktuell produzierte Hardware enthält Sicherheitslücken auf breiter Front.
    Das rumbasteln und reparieren bringt keine wirkliche Sicherheit. Um sicher zu gehen, müsste Intel alles einstampfen und von vorne beginnen.

  2. Chris sagt:

    Die Tatsache, dass auch einige ARM-Prozessoren von Meltdown betroffen sind, ist ja schon seit Bekanntwerden der Meltdown-Schwachstelle bekannt und von daher eigentlich keine wirkliche Überraschung. Neben dem erwähnten S7 sind natürlich auch alle anderen Smartphones betroffen, die auf den entsprechenden Prozessortypen aufsetzen. In der Berichterstattung ist das allerdings etwas untergegangen, daher ist der Hinweis trotzdem nicht verkehrt.

    Wobei man trotz aller (teilweise durchaus berechtigter) Kritik am Update-Verhalten von Samsung sagen muss, dass sie sich in letzter Zeit mit Updates ganz gut schlagen. Für die erwähnte Lücke hat Samsung für das S7 im Januar und Juli Patches herausgegeben (steht auch im Artikel), und auch unser mittlerweile 2,5 Jahre altes A3 2016 hat vor ein paar Tagen noch ein aktuelles Sicherheitsupdate bekommen, das unter anderem auch die Meltdown-Schwachstelle angeht. War positiv überrascht.

  3. Bernd H. sagt:

    Was mich als Besitzer eines S7 stutzig macht ist, dass die meisten Artikel zu dem Thema etwas verschweigen: Betroffen ist nur die Variante des S7 mit dem Samsung eigenen Exynos 8890 SoC. Angeblich sei die Version mit Snapdragon nicht betroffen… tja und wo wurden/werden die S7 mit Exynos SoC fast ausschließlich verkauft? – Europa!
    Ich fand es schon immer seltsam, dass man in Europa die Snapdragon Version der Flagship Handys von Samsung seit dem S6 nie zu kaufen bekam (außer Grauimport). Aber da mich das S7 unterem Strich mit seinen, wenn auch kleinen, Schwächen nervt (Akku Laufzeit, random freez, App crashes, SD Karten ärger, hab ich schon Akku erwähnt? ;) ), wird es wohl das bisher einzige Samsung Handy bleiben, dass ich mir kaufte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.