Sicherheitsinfo: Neue WannaCry-Infektionen

Nur eine kurze Information an Administratoren im Business-Umfeld. Achtet darauf, dass eure Windows 7-Systeme gepatcht sind. Vor einigen Tagen hatte ich über einen Befall mit WannaCry in Taiwan berichtet (WannaCry hat bei Chiphersteller TSMC zugeschlagen …). Ursache waren ein neues, aber befallenes System und ungepatchte Windows 7-Systeme. Heute sind mir gleich zwei neue (aber bzgl. der Firmen anonyme) Fälle in einem deutschen Forum unter die Augen gekommen (Links in obigem Beitrag, den nutze ich z.Z. als Single Source zum Sammeln). Stellt sich die Frage, ob da aktuell was in Sachen WannaCry läuft. Ist jemandem von Euch was ähnliches untergekommen?


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Windows 7 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Sicherheitsinfo: Neue WannaCry-Infektionen


  1. Anzeige
  2. TW sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre super Beiträge. Da heute der Patchday von WIN anläuft und ich mir nicht sicher bin von welchem Ausgangswert der WSUS nach Updates sucht, könnten Sie mir eventuell helfen? Also wenn um 19 Uhr die Updates zur Verfügung stehen und die geplante Installationszeit ist 21 Uhr. Sollte er ja die Updates erfolgreich ausrollen da alle 4 Stunden (Suchhäufigkeit für automatische Updates) nach Updates gesucht werden soll. Also 0 Uhr –> 4 Uhr –> 8 Uhr –> 12 Uhr –> 16 Uhr –> 20 Uhr
    Habe ich das so richtig verstanden und auch umgesetzt?

    Rechtherzlichen Dank

    • Günter Born sagt:

      Zu den 4 Stunden WSUS-Zyklen muss einer der WSUS-Nutzer was schreiben.

      Ich finde es sportlich, wenn um 19:00 die Updates freigegeben werden, bereits um 21:00 Uhr auszurollen – oder ich habe was falsch verstanden.

  3. Ich bin gerade Update Müde und habe zunächst nur das MSE aktualisiert auf meinem Privaten MS Server 2012 R2 außerdem Feiere ich gerade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (SEO-Posts/SPAM lösche ich). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.