Surface Dial: Probleme mit Qwertz-Tastatur?

Microsoft bietet das Surface Dial als Eingabegerät für verschiedene Surfaces an. Jetzt ist mir eine Info unter die Augen gekommen, dass das Surface Dial Probleme mit einer deutschen Qwertz-Tastatur hat. Ich kann es mangels Surface und Surface Dial nicht testen: Daher die Frage, ob das jemand bestätigen kann.


Anzeige

Surface Dial: Worum geht es?

Bei der Vorstellung des Surface Studio (siehe Surface Book i7 und Surface Studio) zeigte Microsoft auch ein neues Eingabegerät, das Surface Dial. Es handelt sich um ein Zubehörteil, welches beim Surface Studio, und inzwischen bei weiteren Surface-Geräten, völlig neue Wege für die Bedienung eines Rechners am Schreibtisch ermöglicht (z.B. intuitiveres Scrollen, Zoomen und Navigieren beim kreativen Arbeiten).

Surface Familie
(Surface Familie: Quelle: Microsoft)

Das Surface Dial wird per Bluetooth gekoppelt und kann auf dem Bildschirm angeheftet werden. Dann lassen sich zusätzliche Bedienfunktionen (z.B. Farben, Stiftdicken etc. beim Zeichnen) abrufen. Bei heise.de ist der Artikel Angefasst: Microsofts Eingabegerät Surface Dial mit ein paar Eindrücken erschienen. Auch Martin Geuß hat einen ersten Erfahrungsbericht hier veröffentlicht.

Randnotiz: Falls wer unter dem Problem leidet, dass der Bluetooth-Kontakt zwischen Dial und Surface sporadisch verloren geht, kann eine zu schwache Bluetooth-Verbindung die Ursache sein. Dies wird in diesem englischsprachigen MS Answers-Forenbeitrag thematisiert.

Klingt alles recht spannend und das Surface Dial kann zusätzlich mit speziellen Befehlen angepasst werden. Microsoft hat hier eine Kurzeinführung veröffentlicht, und dieser Artikel geht auf einige Aspekte ein.

Aber es hakt möglicherweise mit der QUERZ-Tastatur

Durch Zufall bin ich auf den MS Answers-Forenbeitrag Surface Dial – keine qwertz Unterstützung? gestoßen, wo jemand sich beklagt, dass es Probleme beim deutschen Tastaturlayout gäbe, und sich damit keine Kurzbefehle definieren lassen. Hier der betreffende Post:

Surface Dial – keine qwertz Unterstützung?

Nachdem das Problem mit dem Stift vor einigen Tagen behoben wurde, habe ich beim Surface Dial zugeschlagen um meine Effizienz beim Arbeiten mit dem Stift ohne Tastatur zu erhöhen.

Nun stelle ich fest, das anscheinend kein deutsches Tastatur-Layout (qwertz) bei den Kurzbefehlen enthalten ist.

Als einfaches Beispiel führe ich Photoshop auf. Um die Pinselspitze zu vergrößern drückt man die #-Taste und um sie zu verkleinern die ö-Taste. Beide kann ich für die "Programmierung" des Dials nicht auswählen.

Macros kann man leider auch nicht definieren… mal so nebenbei erwähnt.

Ähnlich wie im Thread vom Thread-Ersteller geschrieben, konnte ich bei einer Websuche nichts finden, was das bestätigt oder widerlegt. Die Bewertungen bei Amazon (US) und hier (Deutsch) sind auch recht gemischt. Oft wird aber ungenügende Funktionalität bemängelt. Auch unterstützen nicht alle Anwendungen das Dial. Daher die Frage an die Surface-Benutzer: Hat jemand ein Surface Dial und kann was zu obigem Problem und der Funktionalität sagen?

Ähnliche Artikel:
Surface Book i7 und Surface Studio
Surface Pro 4: Treiber-Update für Surface Dial-Unterstützung
Microsoft Surface Go ab 28.8.2018 in Deutschland erhältlich
Firmware-Update für Surface Book 2
Das neue Surface Pro von Microsoft


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Surface abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.