Studie: Die Kosten von Datenschutzverletzungen

IBM Security und Ponemon Institute haben die Studie 2018 Cost of Data Breach Study veröffentlicht. Diese basiert auf interviews mit mehr als 2.200 IT-Experten aus 477 Firmen, die innerhalb der letzten 12 Monate von einer Datenschutzverletzung betroffen waren.


Anzeige

Den Ergebnissen der Studie zufolge nehmen die Kosten bei Datenschutzverletzungen Jahr für Jahr zu. Und Jahr für Jahr gehen mehr Verbraucherdaten verloren oder werden gestohlen. Hier sind einige kurze Fakten::

  • Durchschnittliche Gesamtkosten eines Datenverstoßes: 3,86 Mio. $.
  • Durchschnittliche Kosten pro verlorenem oder gestohlenem Datensatz: 148 $.
  • Die durchschnittlichen Gesamtkosten für Datenschutzverletzungen stiegen im letzten Jahr um 6,4 Prozent.
  • Die Benachrichtigungskosten sind in den Vereinigten Staaten am höchsten.
  • Hacker und kriminelle Insider verursachen die meisten Datenschutzverletzungen.

27% der Datenschutzverletzungen beruhen auf menschlichen Fehlern, aber 48% werden durch böswillige oder kriminelle Angriffe verursacht und 25 % sind das Ergebnis eines Systemausfalls. Weitere Details finden Sie in der Studie (in englischer Sprache).

Der Link führt zu einer Seite, in der eine Anmeldung verlangt wird. Man kann aber Dummy-Angaben machen und erhält den Download-Link. Ich habe die 47 PDF-Seiten mal überflogen und fand es ganz interessant. Vielleicht für deinen einen oder anderen Blog-Leser (oder –innen) ganz interessant.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.