Windows Server 2019 Evaluation und Security Baseline Draft

Microsoft hat vor einigen Stunden die Windows Server 2019 Evaluation für die Allgemeinheit freigegeben. Zudem gibt es die Security Baseline als Draft (Entwurf) für Windows 10 V1809 und Windows Server 2019.


Anzeige

Windows Server 2019 Evaluation

Bereits zum Sonntag wurden die Download-Links für die 180 Tage-Evaluierungsversion von Windows Server 2019 auf den Microsoft-Servern entdeckt. Tero Alhonen hat das per Twitter angekündigt.

In den Diskussionen zu diesem Tweet hat WZOR auch Hinweise auf weitere Download-Links für die diversen Windows Server 2019 Varianten (z.B. Essentials) geliefert. Und Adguard weist in einen Tweet darauf hin, dass der Download für die Windows Server 2019 Eval zum Download hinzugefügt wurde.

Die Kollegen von deskmodder.de haben hier noch einige Worte zum Thema zusammen getragen.

Security baseline (DRAFT) Windows 10 V1809/Server 2019

Zudem Microsoft den Security baseline (DRAFT) for Windows 10 v1809 and Windows Server 2019 veröffentlicht – ich bin über nachfolgenden Tweet auf das Thema aufmerksam gemacht worden.

Es handelt sich um einen Draft (Entwurf) mit den Basiseinstellungen für die Sicherheitskonfiguration für Windows 10 Version 1809 (alias, "Redstone 5" oder "RS5") und für Windows Server 2019. Der herunterladbare Anhang zu obigem Microsoft-Blogbeitrag enthält importierbare Gruppenrichtlinien (GPOs), ein PowerShell-Skript zum Anwenden der GPOs auf lokale Richtlinien, benutzerdefinierte ADMX-Dateien für Gruppenrichtlinieneinstellungen, Dokumentation in Tabellenform und als Policy Analyzer-Datei (MSFT-Win10-v1809-RS5-WS2019-DRAFT.PolicyRules). Beachtet aber, dass das alles nur ein Entwurf zum Testen ist. Weitere Infos findet ihr im Blog-Beitrag von Microsoft.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10, Windows Server abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows Server 2019 Evaluation und Security Baseline Draft

  1. Chris sagt:

    Die Eval. gibt es auch nach drei Monaten leider noch nicht zum Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.