Ausfall des Webservers?

Kurze Information: Gegen 12:00 Uhr waren die Blogs ca. 15 Minuten für mich nicht erreichbar. Die Ursache ist noch unbekannt – ich habe mal eine Störung abgesetzt und harre der Antwort, die HostEurope liefert. Bleibt die Frage, ob jemand sonst von der Störung betroffen war.

Ergänzung: Ok, es scheint irgendwie an meinem Netzwerk und/oder am Internet-Provider zu liegen. Die Webserver laufen und sind mobil erreichbar. Ich habe mal das Netzwerk von der IP-Konfiguration her zurückgesetzt und kann die Webseiten wieder aufrufen. Hat jemand von euch in den letzten 2 Stunden Probleme mit der Erreichbarkeit festgestellt?


Anzeige

Ergänzung 2: Danke für die Rückmeldungen. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt:

  • beim Abruf aller Blogs unter borncity.com in diversen Browsern bekam ich Timeouts, die Seiten waren nicht erreichbar.
  • borncity.com war andererseits per Ping von diversen Überwachungsseiten immer erreichbar (der Support hat mir mehrfach die Links geschickt)
  • ich konnte auch per FTP auf die Dateien des Webservers zugreifen.
  • ich habe dann per Mobilfunkverbindung die Seiten problemlos und fix abrufen können.

Also DSL-Störung? Zwar gab es vor 2 Wochen einen Entstöreinsatz wegen ständiger Internetverbindungsabbrüche. Der Fehler war nach dem Austausch der Telekom-Anschlussdose (und möglicherweise einer anderen Maßnahme am DSLAM, der mit nicht verraten wurde) behoben.

Aber der DSL-Status der FRITZ!Box meldete heute keine Fehler. Andere Webseiten wurden im Browser blitzschnell abgerufen. Eine Änderung des DNS-Servers in den Netzwerkeinstellungen brachte nichts.

Ich habe dann Windows 7 SP1 heruntergefahren und nach einer Stunde neu gestartet. Danach ging es zwar wieder – aber ich habe vorsorglich noch die Netzwerkverbindung (DNS-Cache etc. zurückgesetzt). Mal schauen, ob der Fehler nochmals auftaucht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Allgemein verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Ausfall des Webservers?

  1. Andreas R. sagt:

    Keinerlei Probleme, läuft alles auch gegen 12.00 Uhr wurde nichts festgestellt.

  2. chriscrosser sagt:

    …bei mir war auch alles OK…

  3. Nutzer sagt:

    Alle schauen auf Ihrer stets aktuellen und bei Google hoch platzierten Seite, ob Win 10 Redstone 5 1809 final veröffentlicht wurde; zwinker.

    Mal sehen, ob ab 19 Uhr dann das Media Creation Tool aktualisiert wird.

  4. Quodlibet sagt:

    Ich konnte heute mittag die Seiten von borncity.com mit Firefox 62.02 nicht aufrufen. Es gab Timouts, wie Du geschrieben hast.
    Etwa ab 14.00 ging es dann wieder. Andere Seiten waren nicht betroffen, mobil habe ich es nicht versucht.
    Das Internet ist manchmal eine verzwickte Sache…

  5. Sabine sagt:

    Moin zusammen,
    ich habe auch bei Host Europe ein Webprojekt laufen. Momentan gibt es dort Schwierigkeiten. Die sind mal wieder fürchterlich am Basteln (haben z. B. ihre Login-Seite geändert). Emailempfang und auch der Versand funktioniert teilweise nicht. Seiten sind nicht erreichbar usw.
    In der Ruhe liegt die Kraft! Aufregen nützt gar nichts. Die lassen sich davon nicht beeindrucken. Wenigstens haben die Herrschaften im KIS eine Nachricht hinterlassen. Wer also Host Europe als Provider hat, sollte sich mal in seinen Account einloggen und die Störmeldungen lesen.

    LG Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.