Android-App ‘Simple Call Recorder’ mit Trojaner

Ein Sicherheitsforscher hat erneut eine App mit dem Namen ‘Simple Call Recorder’ im Google Play Store gefunden. Diese App war mit einem Trojaner verseucht.


Anzeige

Der Malware-Forscher Lukas Stefano berichtet hier über seine Entdeckung. Er hat den Trojaner im Play Store gefunden. Dieser wurde fast ein Jahr lang (seit November 2017) zum Download angeboten. Seine bösartige Funktionalität wurde in der von der “FreshApps Group” veröffentlichten App “Simple Call Recorder” verborgen. Der Hauptzweck war es, eine zusätzliche App herunterzuladen und den Benutzer dazu zu bringen, sie als Flash Player Update zu installieren.

Simple Call Recorder wurde am 30. November 2017 bei Google Play hochgeladen, und als der Sicherheitsforscher diese App dem Google Security-Team meldete, hatte die App über 5.000 Installationen.

Simple Call Recorder

Die genaue Funktionsweise des Trojaners ist in diesem Beitrag sowie hier beschrieben.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Android, App, Sicherheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.