Botfrei.de geht an Adblock-Plus-Entwickler Eyeo

Noch eine kurze Meldung zum Wochenstart. Das Portal botfrei.de geht an die Kölner Firma Eyeo – die als Anbieter von Adblock-Plus bekannt sind.


Anzeige

Informationen zum Projekt botfrei.de

Das Projekt samt der Internetseite botfrei.de wurde als Reaktion auf den Conficker-Virus, der 2009 Krankenhäuser, Behörden, die Bundeswehr, große wie auch kleine Unternehmen und hunderttausende Internetnutzer befiel, gegründet (siehe).

botnet.de

Der Start erfolgte am 15. September 2010 als Anti-Botnet-Beratungszentrum – als gemeinsames Projekt des BSI und des eco-Verbands, mit Unterstützung des Innenministeriums und unter Beteilligung zahlreicher deutscher Internetprovider. Das Ziel war es, Deutschland aus den Top10 der Botnetzaktiväten heraus zu führen. Das wurde mit dem offiziellen Projektende 2013 erreicht.

Seit 2013 wird das ursprüngliche Projekt "Anti-Botnet-Beratungszentrum" als Service des eco Verbands als Angebot weiterbetrieben. eco, das ist der Verband der Internetwirtschaft e.V. – die Mitglieder lassen sich am Ende dieser Webseite abrufen.

Ich selbst war früher (muss so 2012 bis 2013 das eine oder andere Mal auf der botfrei.de-Webseite – habe irgendwann aber festgestellt, dass dort mehr oder weniger offensiv für Adblocker geworben wurde. Und so richtig knackfrische Sicherheitsinformationen gab es schließlich dort auch nicht mehr. Das führte dazu, dass ich eigentlich kaum noch auf der Webseite vorbei geschaut habe. Keine Ahnung, wie das anderen Leuten mit deren Webseite geht – eine Traffic-Analyse sagt mir, dass die Seite botfrei.de in Deutschland auf Platz 25.469 rangiert (mein eigener Nischenblog rankt immerhin auf Position 3.993).

Übernahme und Finanzierung durch Eyeo

Jetzt entnehme ich diesem heise.de-Artikel, dass der Verband der Internetwirtschaft e.V. (eco) das Portal botfrei.de an Eyeo abtritt. Die Kölner Firma ist mir als Anbieter von Adblock-Plus bekannt (und war in der Vergangenheit wohl nicht immer unumstritten). Entfallen war mir, dass Eyeo auch den Mikro-Payment-Dienst Flattr im Portfolio hat (die haben den Dienst wohl 2016 übernommen, wie man hier nachlesen kann – ich selbst hatte 2017 im Beitrag Flattr von Eyeo übernommen berichtet).

Flattr hatte ich mal vor unendlichen Zeiten, als die Schweden Peter Sunde und Linux Olsson noch dahinter standen, hier im Blog eingebunden. Da ich aber auch nach Monaten Null Einnahmen verzeichnete, wurde Flattr wieder eingebaut. Ich habe es im Blog-Beitrag Warum Flattr im Blog rausgeflogen ist … etwas breiter ausgeführt.

Wenn ich es richtig sehe, erfolgt der 'Transfer' von botfrei.de zu Eyeo aus finanziellen Gründen – denn laut heise.de läuft die Finanzierung des Projekts durch eco Ende 2018 aus. Eyeo muss das Projekt nach der Übernahme finanzieren, während eco als 'strategischer Partner' an Bord bleiben will.

Momentan weiß ich nicht so recht, was ich von diesem Wechsel halten soll. Werben kann Eyeo auf botfrei.de ja schlecht – höchstens seinen Adblock-Plus und Flattr offerieren. Kann sich jemand von Euch einen Reim darauf machen?


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Botfrei.de geht an Adblock-Plus-Entwickler Eyeo

  1. So genau weiß ich auch nicht was ich davon halten soll, wird man mit der Zeit sehen was daraus wird.
    Habe schon ein lange zeit kein Adblock-Plus mehr installiert, fand den Werbeblocker irgendwann auch nicht mehr so Toll, muss halt jeder für sich selbst entscheiden welches Tool er unterstützt Adblock-Plus ist aber eben nicht mehr mein Favorit.

    • Frank Meyer sagt:

      Warum nicht? Schlechte Erfahrungen gemacht?
      Funktioniert (bei uns) nach wie vor tadellos, auch mit mehreren Filterlisten keine nennenswerten Performanceeinbußen oder dergleichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.