DSL-Störung bei 1&1 (27.12.2018)?

Gestern hat mit 1&1 per Mail darüber informiert, dass in meinem Gebiet eine großflächige DSL-Störung vorliegt – soll aber binnen 24 Stunden behoben sein. Hier einige Informationen, was ich bisher herausgefunden habe (da ich betroffen bin).


Anzeige

Die Nachricht erreichte mich gestern Nachmittag als Mail von 1&1 per Smartphone. Hier ist die Information des Anbieters aus Montabauer – der bei mir bisher über die Telekom die Anschlüsse weiter vermietete.

Guten Tag Herr Born,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es in Ihrem Anschlussgebiet aktuell zu Störungen kommt und Sie Ihren 1&1 DSL-Anschluss möglicherweise nicht in vollem Umfang nutzen können.

Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Spätestens in 24 Stunden steht Ihnen Ihr 1&1 DSL-Anschluss in vollem Umfang zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie nach 24 Stunden noch Einschränkungen an Ihrem Anschluss feststellen, führen Sie bitte einen Neustart Ihres Routers durch. Trennen Sie dafür das Gerät für wenige Minuten vom Strom und schließen es dann wieder an.

Freundliche Grüße aus Montabaur

Ihr 1&1 Kundenservice

Auf dieser Seite von allestoerungen.de werden seit dem Mittag (27. Dezember 2018) größere Störungen gezeigt (wobei die Zahl der Meldungen immer noch gering ist, möglicherweise, weil niemand ins Internet kommt).

1&1 DLS-Störung (27.12.2018)

Die Grafik zeigt, dass die Zahl der Störungsmeldungen nach Mitternacht zurück geht (klar, da schlafen die Leute), bisher aber auch nicht mehr stark angestiegen ist. Ich habe aber das Gefühl, dass die Störung großflächiger ist (auch unterwegs hatte ich an Punkten, wo DSL verfügbar war, immer wieder Internet-Störungen).

Live Internetstörungen (28.12.2018 9:12 Uhr)
Live Internetstörungen (28.12.2018 9:12 Uhr)

Die obige Live-Karte zeigt auch am 8.12.2018, um 9:12 Uhr, noch großflächige Störungen an. Auf dem iMonitor von heise.de werden auch bei Kabel und bei der Telekom für gestern und vorgestern kleinere Störungen gemeldet. Ironie der Geschichte:

  • Teil 1: Ohne DLS-Verbindung kann man diese Störungsmail des Providers nicht abrufen – es sei denn, man hält einen alternativen Internetzugang bereit. Bei mir kam sie auf dem Smartphone an, da ich dort mein Postfach abrufen lassen.
  • Teil 2: Just am 27.12.2018 sollte mein Anchluss auf All-IP von 1&1 umgestellt werden (schöner Start). Ohne die Mail hätte ich das Ganze eher auf eine verunglückte Umstellung geschoben.
  • Teil 3: Ich kann nichts testen, da meine FRITZ!Box abgeschaltet ist und ich am 27. unterwegs war. Der Test muss irgendwann demnächst stattfinden, in der Hoffnung, dass ich das auf die Reihe kriege.

Auch wenn man ohne DSL nicht ins Internet kommt (es sei denn, man ist mobil unterwegs) meine Frage: Noch jemand betroffen?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu DSL-Störung bei 1&1 (27.12.2018)?

  1. ubie sagt:

    Vorab: Nein – ich bin kein betroffener 1&1 Kunde! Wenn ich auf "Alle Störungen" so nachlese, scheint mir wirklich, dass Kunden auf alten, angemieteten Telekom-Leitungen betroffen sind? Ich bin seit über 10 Jahren zufriedener Kunde bei 1&1. Angefangen mit DSL2000, etliche Jahre bei Telekom angefragt, ob denn nicht mehr Power möglich ist? Dann kam 1&1 mir mit einem 6000er Angebot (was für die Telekom nicht möglich erschien). Seit dem bin ich bei denen, mit einem störungsfreien Internetzugang. Seit rd. 2 Jahren bin ich mit 50000 VDSL dort Kunde, habe dann auch komplett mit Telefon (VOIP) dorthin gewechselt. Wenn es mal irgendwie klemmte, telefonierte ich gleich mit dem techn. Support – dort wurde mir i.d.R. sofort geholfen. Von daher bin ich absolut zufrieden mit dem Service dort. Als Langzeitkunde habe ich jetzt für 24,99/Monat meine Internet + VOIP-Telefonie.
    Ausfälle hatte ich über Weihnachten nicht … wir haben viel TV über Mediatheken bzw. Fire-TV geschaut. No Problems!

    P.S.: wir sind direkt am Telefonica-Netz von 1&1 angeschlossen, also keine angemietete Telekom-Leitung mehr und daher auch kein Regio-Zuschlag mehr für unsere "ländliche Gegend"

    • Herr IngoW sagt:

      Wir haben hier auch eine 1&1-Doppelflat also auch VOIP mit 50.000 MB-Leitung ohne Regio-Zuschlag. Das heist aber nicht das es nicht mehr über eine Telekom-Leitung läuft. Die Telekom war mit ihren Leitungen ja eher da und es wurden auch von keinem anderen neue verlegt.
      Vor ein paar Jahren wurde dann Gasfaser verlegt, erst bis zur Vermittlungsstelle (bis 16.000MB möglich) im Dorf und dann etwas später zu den anderen Verteilkästen im Dorf (bis 100.000MB möglich)
      Das wird einfach in der Vermitlungsstelle der Telekom auf den Fremtanbieter umgestellt und vertieg ist.
      Dann steht zB. in der Fritz!Box unter DSL-Informationen ->
      VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
      Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.3U0BD
      Voraussetzung ist wohl das VDSL anliegt, sonst ist wohl der Regio-Zuschlag fällig

  2. Potrimpo sagt:

    Ausfälle gab es gestern und heute hier nicht, auch nicht des nächtens (Münchner Raum).

  3. ubie sagt:

    @Ingo W.
    Bei uns war es identisch mit der Glasfaserverlegung in einen örtlichen Verteilerkasten.
    Von dort läuft noch alles über Kupferkabel bis in unser Haus. Die Daten meines 1&1 Anschlußes sind identisch, bis auf die Endung, nämlich "DTAG.GUU". Auch taucht da als Internetverbindung "AFTR-Gateway: aftr.wup.xxxyyy.versatel.de" auf. (unter Ereignisse). Infos finden sich unter:
    https://rowi.standardleitweg.de/archives/3958-Mit-1und1-Anschluss-zurueck-bei-Versatel.html
    Eine direkte IP-Adresse, wie in den Beispielen, kann ich bei mir nicht herauslesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.