Windows 10: Aktivierte Tasks werden nicht ausgeführt

[English]Unter Windows 10 und Windows Server 2016 kann es nach Installation der September-Updates vorkommen, dass Aufgaben nicht mehr ausgeführt werden. Hier einige Informationen zu diesem Problem.


Anzeige

Das Ask Core-Team von Microsoft Japan hat vor einiger Zeit dieses Problem aufgegriffen. Blog-Leser Markus hat mich auf den Beitrag hingewiesen, danke dafür. Microsoft plant einen Fix für Januar 2019.

Update KB4457127 verursacht den Fehler

Das Problem tritt in folgenden Windows-Versionen auf, wenn z. B. das Update KB4457127 vom 21. September 2018 installiert wurde. Betroffen sind:

  • Windows Server 2016
  • Windows 10 Version 1607
  • Windows 10 Version 1709

Dann gibt es folgende Probleme bei der Ausführung von Aufgaben.

  • Auch wenn Sie die zuvor exportierte Aufgabe (XML) importieren und dann aktivieren, wird sie nicht zur geplanten Zeit ausgeführt.
  • Das Herunterfahren und Neustarten des Systems mit der ungültigen Aufgabe wird zum geplanten Zeitpunkt nicht ausgeführt, auch wenn es danach aktiviert wird.

Microsoft gibt an, dass dieses Problem nach der Aktivierung der Aufgabe vermieden werden kann, indem man die Validierungsprozedur erneut durchführt. Die Aufgabe wird daher nicht einmalig mit Aktivierung ausgeführt, sondern danach wird durch erneute Aktivierung bestätigt, dass die Aufgabe ausgeführt wird. Details finden sich in diesem Beitrag des Ask Core-Teams.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 10 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 10: Aktivierte Tasks werden nicht ausgeführt

  1. Dietmar sagt:

    :D
    Danke Günter für den alles erklärenden "diesem Beitrag"-Link :D

    Guten Rutsch!
    Dietmar

  2. wufuc_MaD sagt:

    ^^
    der ist wirklich gut!

    ich hab auch einen, auch wenn der nicht chinesisch ist, wer findet alle fehler im microsoft-intel-microcod-wimmel-update?!

    catalog.update.microsoft.com/ScopedViewInline.aspx?updateid=0859fa3d-49b2-4749-84d6-78370bf674ed

    wenn man einem der fehler zu intels danksagungen folgt (foreshadow) – gibs dann wieder eine 100% chinesische website. toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.