WordPress: PHP 5 hat End of Support erreicht

Viele Webseiten sind auf PHP angewiesen. Administratoren der Webseiten sollten sicherstellen, dass dort kein PHP 5, sondern eine der Nachfolgeversion verwendet wird. Denn der Support für PHP 5 ist ausgelaufen.


Anzeige

WordPress, Joomla, Drupal und viele andere beliebte Webseiten-CMS sind in einer Programmiersprache namens PHP geschrieben. Die PHP Version 5 hat das Ende der Nutzungsdauer (End of Support) erreicht und erhält keine Sicherheitsupdates mehr. Falls ihr ein Web-Projekt wie WordPress betreibt, sollte sichergestellt sein, dass diese nicht mehr mit PHP 5.x läuft. Auf diesen Sachverhalt weisen die Entwickler von WordFence in diesem Blog-Beitrag von Oktober 2018 hin.

Welche PHP-Version nutzt mein WordPress?

Um unter WordPress herauszufinden, welche PHP-Version installiert ist, kann man ein Plugin wie Display PHP Version installieren (siehe). Wer das Sicherheitsplugin von WordFence verwendet, kann diese Information aber über den Menüpunkt Tools des Plugins direkt abfragen. Auf der Registerkarte Diagnostics wird die PHP-Version angezeigt.

PHP-Version mit WordFence ermitteln


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, WordPress abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.