Finito: Aus für Skype 7-Client

SkypeSchlechte Nachrichten für Fans des Skype 7-Clients: Microsoft hat jetzt wohl endgültig den Stecker gezogen und zwingt Skype-Nutzer auf die Version 8 des Clients.


Anzeige

Abschied in Raten …

Im Juli 2018 hatte Microsoft mit der Vorstellung des neuen Skype 8.0-Clients angekündigt, dass die Desktop-Version 7.x des alten Clients ab dem 1. September 2018 ausläuft. Wer den Skype Desktop-Client in der Version 7.x noch nutzt (es gibt wohl einige Einsatzszenarien in Firmenumgebungen), sollte zwangsweise umsteigen. Ich hatte dies im Blog-Beitrag Skype 8.0 ist da, Version 7.x läuft ab 1. September 2018 aus thematisiert.

Das Ganze führt dann aber wohl zu einem ziemlichen Shitstorm, hatten die Skype-Macher doch in ihrer unendlichen 'Weisheit', den Skype 8-Client, was die Funktionen betrifft, ziemlich in den Sand gesetzt. Ergo musste Microsoft ein Stückchen zurück rudern und die Lebensdauer des Skype 7-Clients verlängern. Allerdings nur ein bisschen, um wenige Wochen.

Ich hatte ja im September 2018 im Artikel Skype-Classic (Version 7.x): Finito am 1. November 2018? berichtet, dass Microsoft dem alten klassischen Skype-Client (Version 7.x) das Licht ausknipsen will. Microsoft hat den Support für den Skype-Client (Version 7.x) zum 1. November 2018 abgekündigt und wird irgendwann deren Dienst einstellen. Nutzer sind dann auf Skype 8.x oder neuere Version dieses Clients angewiesen.

Ich war gewarnt

Am 5. Oktober 2018 erhielt ich von Microsoft dann eine E-Mail, in dem eine Warnung ausgesprochen wurde.

Wir haben bemerkt, dass Sie kürzlich Skype Version 7 verwendet haben. Wenn Sie das Update auf Skype Version 8 bereits durchgeführt haben, können Sie diese Nachricht ignorieren.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass der Support für Skype Version 7 am 1. November 2018 auf Desktopgeräten und am 15. November 2018 auf Smartphones und Tablets eingestellt wird. Mit dem Ende des Supports wird nach und nach die Aktualisierung auf Version 8 erforderlich. Auch wenn Sie möglicherweise noch für kurze Zeit ältere Versionen verwenden können, empfehlen wir Ihnen noch heute das Update durchzuführen, um etwaige Unterbrechungen zu vermeiden.

Dann folgte mal wieder eine glatte Falschmeldung: Wir arbeiten daran, Skype für Sie weiter zu optimieren. Woher wissen die das? Für mich war Skype 7 als Client völlig ausreichend.

Jetzt ist es so weit

Gut, ich habe ewig kein Skype mehr genutzt, aber noch den Skype 7-Client auf meinem Windows 7 installiert. Blog-Leser Michael Uray meldete sich Ende Januar 2019 in diesem Kommentar.

Nun scheint es endgültig soweit zu sein, Skype 7 lässt keine Anmeldung mehr zu, bzw. hat folgende Meldung im Betrieb gebracht. Ich kann somit nicht einmal mehr auf den Chatverlauf zugreifen, ohne Skype 8 zu installieren.

Ich habe heute versuchsweise meinen Skype 7-Client gestartet. Die Anmeldeseite erschien und ich habe die Anmeldedaten angegeben.

Skype 7 verweigert die Anmeldung


Anzeige

Der Client versucht sich zwar am Skype-Dienst anzumelden, fliegt dann aber mit obiger Meldung raus. Da ist jetzt also Schicht im Schacht – ohne Skype 8-Client geht nichts mehr.

Ich habe mir heute vorgenommen, wenigstens eine positive Nachricht über Microsoft zu schreiben. Es ist zwar Mist, dass Microsoft nach Gutsherrenart den Skype-Nutzern des alten Clients den Stinkefinger zeigt. Aber so ist Microsoft eben, kaum lehnst Du dich bei denen an ein Produkt an, pieseln die dir ans Bein. Und verstehen kann man es ja, dass die ihr altes Gefrickel, was da über Jahre zusammen geschustert haben, irgendwann entsorgen wollen. Aber Google und Apple sind auch nicht besser – so, jetzt haben alle ihr Fett ab.

Ups, wo war jetzt die positive Nachricht? Na gut: Wenigstens hat das Skype-Entwicklerteam von Microsoft es dieses Mal geschafft, eine aussagekräftige Fehlermeldung zu liefern. Und nichts in der Art 'Ups, ein Fehler ist passiert, versuchen Sie es nach einiger Zeit wieder' – wenn das mal nicht was positives ist, weiß ich es auch nicht.

Einen hab ich noch: Wer dann den Skype 7-Client deinstalliert, bekommt von Microsoft noch folgende Webseite angezeigt. Dort steht 'bevor Sie gehen, …'

Fast wie bei Krätze oder Fußpilz, die wirst Du auch nur schwer wieder los und kaum meinst Du 'ist endlich weg', kommt es wieder. Nutzt noch jemand von Euch dieses Skype?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Skype abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Finito: Aus für Skype 7-Client

  1. ConR sagt:

    Version 7.41.32.101 (MSI installer) hat heute (5.2.2019) um 7 Uhr noch funktioniert und ist nach einen reboot ohne probleme gestartet

  2. Samuel Bunlong sagt:

    Mich plagt folgendes Problem:
    Wenn ich mit Win 10 Pro 1809 (17763.292) via Skype (8.37.0.98) mit einem anderen Skype-User rede und mich dann zusätzlich via TeamViewer (14.1.9025 Business-Lizenz) auf seinem Desktop aufschalte, höre ich den anderen Skype User praktisch nicht mehr.
    Gibt es hier Blog-Leser die das gleiche Problem festgestellt haben?
    Falls ja – gibt es eine Lösung?
    Liegt es an Win 10 1809 oder an TeamViewer 14 oder an Skype 8?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.