iPhone wird durch Case zum widerstandsfähigen PTT-Phone

Der Anbieter RugGear hat im Umfeld des Mobile Word Congress (MWC 2019) eine Schutzhülle für ein iPhone vorgestellt. Die Schutzhülle RG-C-1 schützt das iPhone nicht nur in rauen Einsatzbedingungen, sondern bietet zahlreiche Zusatzfunktionen wie: Push-to-Talk mit separater Taste, einen 105 dB Lautsprecher und 3,5 mm Klinke.


Anzeige

Ich selbst kann da mit praktischen Erfahrungen weniger mithalten. Zwar habe ich mal ein Smartphone durch ein sturzbedingtes, gerissenes Display verloren. Aber meine Zeiten, in denen ich als Lehrling auf dem Bau herumgeturnt bis, sind fast fünf Jahrzehnte her. Damals gab es höchstens Telefon mit Wählscheibe. Und für die Zeiten, in denen ich mit Sicherheitsschuhen, Säurejacke, Schutzbrille und Helm in Anlagen der Großchemie unterwegs war, gilt auch seit 25 Jahren 'isch over' – um es mit Wolfgang Schäuble auszudrücken. Damals waren Smartphones unbekannt und in explositionsgeschützten Bereichen eh tabu. In anderen Umgebungen wie Chlorelektrolyse konnten, auf Grund der hohen Magnetfelder, nicht mal Uhren getragen werden.

Schreibe ich aber meine Erfahrungen aus diesen Zeiten fort, sollte es einen Bedarf an robusten PPT-Smartphones geben.  Wer in rauen Arbeitsumgebungen wie auf dem Bau oder Outdoor unterwegs ist, braucht ein Smartphone, welches auch mal einen Sturz oder einen Stoß aushält. Gerade hat RugGear auf dem MWC sein Outdoor-Phone mit Android Pie, das RugGear RG655 präsentiert. heise.de hat diesen Artikel zum Gerät veröffentlicht.

Stylishes iPhone und Widerstandsfähigkeit geht

Doch gerade in kreativen Berufen (z.B. Architekten) hat auch Design seit jeher einen großen Stellenwert. Das stylische Smartphone gegen ein stabiles Rugged Phone tauschen? Der Markt für robuste Geräte wächst, aber bisher ging der Trend doch eher zum Zweitgerät: Ein teures und leider oft auch empfindliches Smartphone für Büro und Alltag und ein robustes für die Baustelle. Das war bisher das Los für Bauleiter oder Architekten, wenn sie ein iPhone verwenden wollten.

RG-C1
(Quelle: RugGear)

Für genau dieses Problem stellte RugGear® auf dem MWC 2019 nun eine hochwertige All-in-One-Lösung vor: Das RG-C1 ist nicht nur eine Hülle, die das iPhone vor gesprungenen Displays schützt. Dank zusätzlich in die Hülle integrierter und über Bluetooth verbundener Features, wird das iPhone im RG-C1-Gehäuse zu einem nahezu unzerstörbaren Begleiter. Das iPhone soll, so der Anbieter, auch Stürze aus bis zu 1,5 Metern aushalten. Die im Gehäuse integrierten Features reichen von dem über 105 dB starken Lautsprecher, über einen leistungsstarken Akku bis hin zur Push-to-Talk-Funktion, die auch im Ruhemodus mit nur einem Knopfdruck aktivierbar ist.

RG-C1 ermöglicht PTT auf dem iPhone

Das RG-C1 ist ein über Bluetooth verbundenes iPhone-Case mit einer PTT-Taste (Push-to-Talk). Diese Funktion wurde speziell für Menschen entwickelt, die in rauen und lauten Umgebungen wie Baustellen arbeiten. Sie schützt das iPhone und ermöglicht über die Push-to-Talk-Funktion einen einfachen Kontakt im Team. Die Funktion kann auch bei gesperrtem Telefon verwendet werden und ist für führende Lösungsanbieter wie Motorola Kodiak und Zello zertifiziert.

Kraftvoller Lautsprecher

Das RG-C1 verfügt über einen extrem lauten Lautsprecher (>105 dB), der speziell für die Nutzung auf Baustellen entwickelt wurde. Dieser bietet eine bessere Leistung als der eingebaute Lautsprecher des iPhone. Zudem kann ein 3,5 mm Standard-PTT-Headset eingesteckt und mithilfe der Kopfhörerbuchse mit Schraubloch am Gehäuse festgeschraubt werden. Das bietet die Freiheit einer einfachen Kommunikation auch in aktiven Situationen.

Langlebiger Akku

Ein 2.300 mAh Akku versorgt das RG-C1 mit der erforderlichen Energie. Mit einer Standby-Zeit von 547 Stunden und einer Nutzungszeit von 28 Stunden übersteht es problemlos auch lange Arbeitseinsätze.


Anzeige

Mehr als nur MIL-Standard

iPhones überstehen mit der RG-C1 Schutzhülle klaglos Stürze aus einer Fallhöhe von 1,5 Meter auf Beton und übertreffen damit locker die strengen Testanforderungen der Militärspezifikation MIL-STD-810G.

Das RG-C1 ist mit der BLE 4.1-Technologie ausgestattet, die eine einfache Kopplung mit dem iPhone ermöglicht. Über Preise und Verfügbarkeit hat der Hersteller aber nichts verraten.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter SmartPhone abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.