2/3 der Android Antivirus-Apps sind nutzlos

Im Google Play Store gibt es eine Reihe kostenloser und kostenpflichtiger Apps, die einen Virenschutz versprechen. Aber wie wirkungsvoll sind diese Apps eigentlich.


Anzeige

AV comparatives hat einen Test durchgeführt und die Ergebnisse in diesem Beitrag veröffentlicht – ZDNet hat es hier aufgegriffen. Für diesen Test wurde 250 Anti-Malware-Sicherheits-Apps von verschiedenen Entwicklern aus dem Google Play Store heruntergeladen und untersucht. Nur 80 Apps erkannten über 30% der bösartigen Apps und hatten keine Fehlalarme (die Liste ist in diesem Beitrag einsehbar).

Im Gegenzug haben die Tester eine Liste mit Antimalware-Apps von 138 Anbietern veröffentlicht, die weniger als 30% der Android-Malware-Proben erkannten oder eine relativ hohe Fehlalarmrate bei beliebten sauberen Dateien aus dem Google Play Store aufwiesen.

Die AV-Tester halten diese Apps für riskant, d.h. ineffektiv oder unzuverlässig. In einigen Fällen sind die Apps einfach nur fehlerhaft, z.B. weil sie eine Drittanbieter-Engine schlecht implementiert haben. Andere erkennen nur eine Handvoll sehr alter Android-Malware-Samples und lassen alle Anwendungen zu, die bestimmte Zeichenketten enthalten. Damit scheinen die Apps wahrscheinlich einige Schnellprüfungen von Store-Betreibern zu bestehen und werden somit von den App-Stores akzeptiert.

Eine Reihe der von den Testern genannten Apps wurde inzwischen bereits von mehreren namhaften mobilen Sicherheitsanwendungen entweder als Trojaner, zweifelhafte/falsche AVs oder zumindest als "potenziell unerwünschte Anwendungen" (PUA) erkannt. Die Antimalware-Apps von 32 Anbietern wurden in den letzten zwei Monaten aus dem Play Store entfernt. Es ist zu erwarten, dass Google die meisten von ihnen in den kommenden Monaten aus dem Google Play Store entfernen wird (und hoffentlich ihre Verifizierungsprüfungen verbessert und damit andere solcher Apps aus dem Store blockiert).


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android, Virenschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu 2/3 der Android Antivirus-Apps sind nutzlos

  1. Guido sagt:

    Ich nutze keine Antivirus App und halte diese sogar für gefährlich und äußerst problematisch bezüglich Datenschutz, weil sie oft eine Vielzahl an Tracker integriert haben. Zudem verwende ich ausschließlich Apps aus dem F-Droid Store.

    • Mich@ sagt:

      Ich habe mir letztens Sophos Mobile Security runtergeladen. Diese App bietet quasi einen rundum Schutz. bis jetzt denn:
      die meisten Funktionen wurden entfernt!
      So schreibt die app:

      Loss & Theft
      Zu Ihrem Schutz hat Google die Verwendung der Berechtigung "SMS" eingeschränkt. Nur Ihre Standard-SMS-App darf diese Berechtigung anfordern.

      Da Loss & Theft due Berechtigung "SMS" benötigt, mussten wir die Funktion aus Sophos Mobile Security entfernen. Bitte verwenden Sie stattdessen die Google-App "mein Gerät finden"

      So ähnlich stehts auch für die Call Blocking Funktion….

  2. brume sagt:

    Vor ein paar Tagen habe ich ein Smartfone geschenkt bekommen und habe mir Malwarebytes Premium installiert.

    In der Premiumversion ist in Malwarebytes ein Echtzeitscanner integriert. Ich benütze das Programm unter Windows seit vielen Jahren, bin zufrieden damit und vertraue ihm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.