Google bietet Browserauswahl für Android

Google wird für Android-Nutzer in Europa eine Browserauswahl und auf alternative Browser hinweisen. Gleichzeitig wird man eine Auswahl an Suchmaschinen anbieten. Damit reagiert das Unternehmen auf die EU-Wettbewerbsverfahren.


Anzeige

Vor einem Jahrzehnt war was Microsoft, welches von den EU-Wettbewerbsbehörden gezwungen wurde, eine Browserauswahl unter Windows anzubieten. Grund war eine markbeherrschende Stellung von Windows mit Benachteiligung anderer Anbieter von Browsern, da die Leute mit dem IE arbeiteten. Ein Verstoß gegen diese Auflagen wurde später von der EU-Wettbewerbskommission mit einer empfindlichen Geldbuße belegt.

Google ist ebenfalls seit Jahren ins Visier der EU-Wettbewerbsbehörden und wurde zu empfindlichen Geldstrafen wegen Wettbewerbsverstößen verurteilt. Bei Android ist ebenfalls eine markbeherrschende Stellung erreicht – und der in Android vorinstallierte Google Chrome behindert andere Browser-Anbieter.

Daher musste Google reagieren. Die Ankündigung der Neuerungen erfolgte in diesem Google-Blog-Beitrag. Google wird für Android-Nutzer in Europa eine Browserauswahl und auf alternative Browser hinweisen. Gleichzeitig wird man eine Auswahl an Suchmaschinen anbieten.

Ähnliche Artikel:
Windows 8: Die Browserauswahl ist zurück!
Das Windows Browserauswahlfenster soll verschwinden
EU belegt Google mit Rekordstrafe von 4,34 Milliarden Euro


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Android abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.