Windows 7: Ist GWX zurück? (April 2019)

win7Spannende Frage: Ist GWX unter Windows 7 zurück? Zumindest ist Michael Horowitz eine entsprechende Aufgabe in der Aufgabenplanung aufgefallen und die wird täglich ausgeführt.


Anzeige

Was ist GWX?

GWX war ja das Modul, welches von Sommer 2015 bis 2016 das automatische Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 vornehmen sollte. Microsoft lieferte dazu das Programm GWX im Rahmen von Updates auf diese System aus. Dabei hat Microsoft in der Zeit von August 2015 bis Juli 2016 zahlreiche Updates an Windows 7 oder Windows 8.1 verteilt, die die GWX-Komponente und die Windows 10 Upgrade-App jeweils aktualisiert und mit neuen Funktionen versehen haben.

Die Art und Weise, wie Microsoft Nutzer zum Upgrade auf Windows 10 verleiten wollte, führte zu viel Ärger, Problemen und einer Reihe Klagen. Durch die Tricksereien reagieren viele Nutzer inzwischen allergisch auf den Namen GWX. Nach dem Ende des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 hat Microsoft GWX durch Updates entschärft und weitgehend stillgelegt. Ich hatte 2016 im Blog-Beitrag Update KB3184143 für Windows 7/8.1 entfernt Get Windows 10-App berichtet. Im Oktober 2016 gab es nochmals den Verdacht, dass GWX zurück käme, da ein entsprechendes Update ausgeliefert wurde. Die Annahme traf aber nicht zu. Ich hatte das Thema 2016 im Blog-Beitrag Windows 10-Upgrade-Zombie GWX-App zurück? aufgegriffen.

Die GWX-Aufgabe taucht immer wieder auf

In meinem Twitter-Stream bin ich auf einen Post gestoßen, der GWX thematisiert. Michael Horowitz ist auf seinem Windows 7-Rechner aufgefallen, dass es eine neue Aufgabe unter

\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B

gibt. Der Task läuft täglich und ein Administrator kann den nicht deaktivieren. Könnte ein April-Scherz sein – sieht mir aber nicht danach aus. Hier der Tweet von Michael Horowitz.

Aktuell ist ziemlich unklar, was dahinter steckt – ob das uralte Installationsreste sind – die Namensgebung deutet nicht darauf hin. Ich habe bei mir sofort in der Aufgabenplanung nachgesehen. Auf meinem Windows 7 kann ich aber noch nichts dergleichen erkennen – habe aber die letzten Updates noch blockiert. Jemand von euch, der diese Aufgabe unter Windows 7 SP1 finden kann?


Anzeige

Michael Horowitz hatte vor einiger Zeit schon mal Reste von GWX auf seinem System entdeckt. Das war im Beitrag Windows 7: Zombie GWX erneut gesichtet thematisiert worden. Später ließ sich aber nicht wirklich klären, wieso diese Reste auf sein System gekommen sind.

Ähnliche Artikel
Windows 10 Upgrade mit GWX Control Panel blocken
Windows 10-Upgrade-Zombie GWX-App zurück?
Windows 7: Zombie GWX erneut gesichtet


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Windows 7 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Windows 7: Ist GWX zurück? (April 2019)


  1. Anzeige
  2. Micha sagt:

    Wäre interessant zu wissen welche Windows 7 Edition auf dem PC installiert ist und ob er ohne oder mit Sicherheitsqualitätsrollups aktualisiert wird.

    Habe den Task nicht in der Aufgabenplanung finden können. Es ist Windows 7 Pro x64 Installiert. Es werden nur Sicherheitsqualitätsupdates installiert.

  3. mike sagt:

    Guten Morgen Günter, der 1. April ist vorbei …

    • Günter Born sagt:

      Bin nicht sicher, dass Michael da einen Scherz gemacht hat – zumindest sein Twitter-Account legt da nichts offen – mag mich aber täuschen. Aber Michael findet immer wieder GWX-Fragmente auf seinem Windows 7, warum auch immer. Das Thema hatten wir vor einigen Monaten schon mal.

      Ergänzung: Blog-Leser Georg S. hat mir einen Screenshot geschickt, wo der Aufgabenplaner im GWXTriggers-Ordner einen OutOfIdle-10s-Task beinhaltet. Der ist aber noch nie ausgeführt worden.

  4. Anzeige

  5. Trillian sagt:

    Moin Herr Born!

    Kurzes Feedback: Auf 3x Windows 7 Pro SP1 x64 Systemen, welche mit Security Only Quality Updates bedient werden, sind keine entsprechenden Tasks in der Aufgabenplanung auffindbar.

    (Wäre ja auch noch schöner, nachdem man so viel Mühen aufgewendet hat, diesen “GWX-Rotz” endgültig von der Platte zu fegen… ^^)

  6. Bernard sagt:

    In der Aufgabenplanung bei mir gibt es

    /Microsoft/Windows/Setup/gwx

    Dort ist aber nichts eingetragen.

    GWXTriggers gibt es dort gar nicht.

    Mein Windows ist 7 Professional.

  7. TomTom sagt:

    oin Moin,

    die Frage ist ja auch wie alt ist das 7.
    Ist es noch aus der aktiven GWX Zeit kann dieser Fehler MS passieren.
    Man will ja großzügig sein…

    Ist es ein “neueres” 7 deutet es darauf hin das es Absicht ist.

    So long

  8. RUTZ-AhA sagt:

    Weder in der Aufgabenplanung noch im Taskmanager oder Taskscheduler finde ich etwas dazu.

    Allerdings habe ich auch viele überflüssige Dinge deaktiviert.

    Aber in der Registry war bis jetzt immer noch ein Eintrag GWX, allerdings ohne Zuordnung. Löschen war bisher nicht möglich.

    Auf die Schnelle finde ich den jetzt nicht.

  9. Anzeige

  10. Joe_Gerhard sagt:

    Hallo,

    hier ist nichts zu finden, Win7 64 pro, habe ein paar Systeme angeguckt, sind alle gleich.

    Diese Updates kamen bei uns alle nicht drauf. Habe testweise zwei solcher Maschinen mit 1809 upgegraded, direkt aus der entpackten ISO, wirklich flott und ohne Probleme, (die Lizenz wurde automatisch übernommen).

    Grüße
    Joe

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.