Google Maps bekommt Blitzerwarnung – aber nicht für Deutschland

Kleiner Infosplitter zum Vatertag: Google hat seine Google Maps-Karten- und Navigations-Anwendung um Informationen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen und Blitzern in über 40 Ländern erweitert. Deutschland ist wohl nicht dabei.


Anzeige

Einem niederländischen Nutzer ist wohl eine neue Funktion in Google Maps aufgefallen, wie er auf reddit.com schreibt. Er hat dann diesen Screenshot mit einem Kartenausschnitt gepostet. Snelheidscamera ist ein holländischer Blitzer, der in der Nähe von Alkmaar steht.

(Quelle: Reddit)

Gut, die vielen Blitzer in den Niederlanden sind mir vor vielen Jahren schon mal extrem negativ aufgefallen. Nicht, dass ich in jetzt der Raser wäre, es gibt nur alle Jubeljahre ein Ticket. Aber es nervte einfach, dass Du in Nord-Holland alle zwei Meter einer Kamera mit Blitzer begegnest. Irgendwo fuhr ich von der Tanke auf die Straße und wurde 50 Meter weiter, innerorts, plötzlich von einem holländischen Polizisten mit einer Radarpistole anvisiert – 10 Meter vorher stand schon ein Blitzer. So was nervt eigentlich nur noch, wenn dir überall und quasi rund um die Uhr unterstellt wird, dass Du als Raser unterwegs bist. Gut, die Niederländer haben die Blitzer nicht für mich oder irgendwelche Touristen aufgestellt, sondern wohl eher für ihre rasenden Landsleute. Obwohl ich rasende Holländer persönlich für ein Oxymoron halte – so was ist mir in den Niederlande noch nicht begegnet. Wie auch immer, seit diesem Erlebnis war ich nicht mehr in Holland zum Urlauben – Abstimmung mit den Füßen.

Techcrunch hat es hier thematisiert, die Funktion soll für folgende Länder verfügbar sein: Australien, Brasilien, USA, Kanada, Großbritannien, Indien, Mexiko, Russland, Japan, Andorra, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Estland, Finnland, Griechenland, Ungarn, Island, Israel, Italien, Jordanien, Kuwait, Lettland, Litauen, Malta, Marokko, Namibia, Niederlande, Norwegen, Oman, Polen, Portugal, Katar, Rumänien, Saudi-Arabien, Serbien, Slowakei, Südafrika, Spanien, Schweden, Tunesien und Simbabwe. Deutschland ist nicht darunter. Ein besseres Navi kann dies übrigens seit längerem.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter App abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Google Maps bekommt Blitzerwarnung – aber nicht für Deutschland

  1. RUTZ-AhA sagt:

    Ich bin in meinem Berufsleben viel auf Montage gewesen. Demzufolge war ich auch viel in ganz Deutschland unterwegs. Von daher kann ich schon bestätigen, dass etliche Holländer sich auf deutschen Straßen austoben. Das betrifft LKW genau so wie PKW.
    Die Überwachung der Geschwindigkeit ist in Holland sehr restriktiv. Auch kleinste Überschreitungen des Tempos werden gnadenlos geahndet.
    In Deutschland ist die Nutzung von Geräten zwecks Blitzer-Warnung nicht erlaubt.

    • Günter Born sagt:

      Blitzerwarnung ist unzulässig, das Einblenden von Geschwindigkeitsbeschränkungen ist aber zulässig und eine große Hilfe. Nicht immer bekomme ich z.B. mit, wenn auf der Autobahn eine Zone mit Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgehoben wird.

      @Max: Und es hebe der den Finger, der zwar die Geschwindigkeit zwar auf die Vorgabe verringert hat, dann aber unbewusst und unbemerkt kurzzeitig schon mal 5 km/Stunde schneller als erlaubt war. Das sind dann die Fälle, wo ich alle Jahrzehnt mal ein Ticket für 5 – 10 km Überschreitung (meist auf Autobahnen) bekomme.

      Was mich in Holland nervt, ist die Häufigkeit der Blitzer. Ist dort aber wohl eine andere Mentalität – und dass die Niederländer sich auf deutschen Straßen austoben, konnte ich noch nicht beobachten. Da waren eher die Wohnwagengespanne in der Eifel, die Kilometer lange Staus auf Landstraßen provozierten, das größere Übel. Aber ich fahre auch nicht mehr so viel, vielleicht hat sich da was geändert mit den Holländern auf der Straße.

  2. Max sagt:

    Ich finde es schlimm, dass die Überschreitung von Geschwindigkeitslimits immer noch als Kavaliersdelikt angesehen werden und somit auch Möglichkeiten, die einen vor Kontrollen warnen.

    Entweder ich halt mich dran oder ich muss damit leben, wenn ich dabei erwischt werde.

    VG
    Max

  3. Stefan Tiez sagt:

    Hey Max, ich sehe das nicht ganz so schwarz-weiß. Man kann doch schon einen Unterschied zwischen nachts um 03.00 auf der Autobahn machen und um 08.30 vor der Kita. Wer erwischt wird, muss ja in jedem Fall zahlen.
    Geschwindigkeitskontrollen haben ja angeblich das Ziel die gefahrene Geschwindigkeit anzupassen. Das gelingt auch, wenn eine App am Start ist. Evtl. sogar besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.