Firefox 68 und Firefox 60.8.0esr freigegeben

MozillaDie Mozilla-Entwickler haben gerade (9. Juli 2019) die Version 68 des Firefox-Browsers freigegeben. Zudem wurde die Firefox 60.8.0esr freigegeben und der Tor-Browser aktualisiert.


Anzeige

Blog-Leser stada hat in diesem Kommentar auf die Neuerung beim Firefox hingewiesen (danke dafür). Beim Firefox 68 handelt es sich um eine komplett neue Hauptversion. In den Release-Notes werden folgende Änderungen aufgeführt:

Dark Mode im Lesemodus wird erweitert, so dass Fenster auch auf den Controls, Seitenleisten und Symbolleisten dunkel sind. Zudem wurde die Sicherheit bei Erweiterungen verbessert.

  • Die neue Berichtsfunktion in about:addons ermöglicht es Ihnen, Sicherheits- und Leistungsprobleme mit Erweiterungen und Themen zu melden.
  • Das neu gestaltete Dashboard für Erweiterungen in about:addons bietet einfachen Zugriff auf Informationen über Ihre Erweiterungen, einschließlich Daten- und Einstellungszugriff für jede Erweiterung.
  • Finden Sie qualitativ hochwertige, sichere Erweiterungen über das Programm Recommended Extensions in about:addons, das nun die Benutzerzahl und Bewertungen für jede Erweiterung anzeigt. “Empfohlene” Badges für diese Erweiterungen erscheinen auch auf AMO.

Weitere Erweiterungen werden im Laufe der Zeit hinzugefügt. Zudem werden Kryptomining und Fingerabdruckschutz den strengen Einstellungen zur Inhaltsblockierung in den Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen hinzugefügt. Für Windows-Nutzer gibt es folgende Neuerungen:

  • WebRender wird für Windows 10-Benutzer mit AMD-Grafikkarten eingeführt.
  • Windows Background Intelligent Transfer Service (BITS) wurde für den Download von Updates hinzugefügt. Dies ermöglicht den Download von Firefox-Updates, auch wenn der Firefox geschlossen wird (siehe auch mein Blog-Beitrag Firefox 70 integriert Microsofts BITS-Dienst für Updates).

Zudem wurden einigen Schwachstellen gefixt. So können lokale Dateien nicht mehr auf andere Dateien im gleichen Verzeichnis zugreifen (siehe auch diesen GitHub-Beitrag, danke an Leon für den Hinweis). Die Liste der Sicherheitsfixes weist für den Firefox 68 allerdings keinen Eintrag auf. In der Release Notes sind noch einige Änderungen vermerkt. So erfordert der Zugriff auf Mikrofon und Kamera von Webseiten eine HTTPS-Verbindung.

Die neue Version sollte über die Update-Funktion des Browsers angeboten werden (im Hilfe-Menü nach Über Firefox schauen). Alternativ kann der Download über diese Mozilla-Seite oder diese FTP-Seite erfolgen. Blog-Leser Rudi wies mich noch auf diesen Artikel von Sören Hentzchel hin, der alles Wissenswerte zusammen gefasst hat. Dort gibt es Hinweise zum WebRender, zur Verwendung von Systemzertifikaten etc. Auch die Kollegen von Deskmodder haben einige Informationen bereitgestellt.

Tor-Browser 8.5.4

Auch die Entwickler des Tor-Pakets haben eine Aktualisierung vorgenommen. Dieses liegt jetzt in der Version 8.5.4 vor (danke an pietar für den Hinweis). Im Tor-Bundle kommt jetzt der Firefox 60.8.0esr zum Einsatz


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Firefox abgelegt und mit Firefox 68 verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Firefox 68 und Firefox 60.8.0esr freigegeben


  1. Anzeige
  2. Anonymous sagt:

    ist bei euch die sidebar im darkmode in der esr version auch weiß ?

  3. Thorky sagt:

    Die Anzeige der Recommended Extensions kann man unter about:config abschalten. Dazu die beiden Schlüssel extensions.htmlaboutaddons.discover.enabled & extensions.htmlaboutaddons.recommendations.enabled auf den Wert false setzen. Die Rubrik ist dann unter about:addons nicht länger zu sehen.

    Die neue Addon-Ansicht schaltet man aus, wenn man extensions.htmlaboutaddons.enabled auf false setzt.

    • Andreas sagt:

      Vielen Dank, genau das war mein erster Gedanke nach dem Update: Wie schaltet man diese blöden Empfehlungen ab?

    • Dekre sagt:

      bei mir kommt es nach den Update erneut nicht mehr. Habe das jetzt paar mal getestet.
      Vielleicht liegt es an anderen Einstellungen bei mir.

      • Dekre sagt:

        Bei mir kommt es doch. War gestern abend etwas durcheinander.
        Danke. Ich habe es jetzt deaktiviert.

        Die “empfohlenen” Dinger gehen einen mächtig auf die Ketten, egal in welchen Lebenslagen.

    • bedankt. betanct sagt:

      bedankt. :)

    • betanct sagt:

      wobei, die “die neue Addon-Ansicht” muss man nicht ausschalten, weil besser + übersichtlicher als die alte!

      ps: doppelt bitte löschen – taste zu schnell gedrückt.

      • Andreas sagt:

        “die neue Addon-Ansicht muss man nicht ausschalten, weil besser + übersichtlicher als die alte!”

        Stimmt! Über

        “Drei-Punkte-Menü” (oben rechts im Kasten eines Addons) -> Weitere Einstellungen -> Berechtigungen

        kann man sich die vom jeweiligen Addon angeforderten Zugriffsrechte auf Browser-Interna auflisten lassen. AFAIK geht das in der alten Addon-Ansicht nicht.

    • Nobody sagt:

      Funktioniert bei mir leider nicht.

  4. Anzeige

  5. TH sagt:

    Gibt es jetzt nur eine ESR Version 60.8 oder kommt auch eine ESR 68 zusätzlich, wie in https://www.mozilla.org/media/img/firefox/organizations/release-overview-high-res.d3c9788f2dd1.png von Mozilla beschrieben?

    Dann gibt es noch diesen Artikel hier: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/68.0esr/releasenotes/ da landet man am Ende aber auch beim 60.8 download

    Oder Firefox ESR 60.8.0 = Firefox ESR 68.0 ?

  6. deoroller sagt:

    Der erste Bugfix für Firefox 68 ist gerade angekommen:
    Firefox 68.0.1 und 68.0.1 ESR.
    60.8 ESR, 60.8.o ESR und 60.8.0.0 ESR sind davon nicht betroffen. :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.