Sicherheit und 0-day Schwachstellen (9. Juli 2019)

Heute noch ein Sammelbeitrag zu diversen Sicherheitsthemen: Phishing-Wellen bei Banken sowie 0-day-Schwachstellen bei Mac Zoom Client, der bis zu 4 Millionen Nutzer betrifft. Microsoft spammt auf Android, tausende Android-Apps fragen den GPS-Standort ab und so weiter. Es hat sich so einiges angesammelt, für das ich keine separaten Beiträge machen möchte – sonst platzt der Blog.


Anzeige

Übersicht zu aktuellen Schwachstellen vom CERT

Zuerst eine kurze Information: Wer immer über aktuelle Schwachstellen im Bilde sein möchte, schaut auf der Webseite des US-CERT vorbei. Die listen die aktuellen Warnungen in einer Tabelle auf.

0-day in Zoom Client, 4 Millionen Mac-Nutzer betroffen

Im Mac Zoom-Client gibt es eine 0-day-Sicherheitslücke, die die Entwickler trotz Offenlegung nicht schließen konnten. Nun hat der Entdecker Jonathan Leitschuh das Ganze öffentlich gemacht.

Eine Schwachstelle im Mac Zoom Client ermöglicht es Angreifern bzw. bösartigen Websiten die betreffenden Kamera ohne die Zustimmung des Benutzers zu aktivieren. Der Fehler tangiert potenziell bis zu 750.000 Unternehmen auf der ganzen Welt, die den Zoom-Client für das Tagesgeschäft nutzen. 

Ach ja, man sollte eigentlich auf das ganze App-Zeugs verzichten, um irgendwelche Meeting-Funktionen zu nutzen. Die meisten Dienste bieten auch einen Zugriff per Web-Client an, da ist man weniger angreifbar. Ich plane da noch einen separaten Artikel dazu.


Anzeige

Astaroth file-less Malware-Kampagne

Bei Microsoft hat man eine neue Malware-Kampagne aufgedeckt, die ohne Dateien auskommt. Das Ganze wurde Astaroth getauft und wird vom Microsoft Defender ATP erkannt. Ine inem Tweet hat Tanmay Ganacharya von Microsoft einige Informationen in einem Schaubild offen gelegt.

China-Leak: 90 Millionen Records öffentlich

Dumm gelaufen, von Chinas Behörde für öffentliche Sicherheit sind gerade 90 Millionen Datensätze öffentlich geworden. Ein ungesicherter EleasticSearch-Server, der vom Jiangsu Provincial Public Security Department in der chinesischen Prozinz Jiangsu betrieben wird, erlaubte quasi jedem Interessierten Zugriff auf Daten von Personen und Firmen. Bleeping Computer hat es in einem Artikel aufgegriffen.

Tausende Android-Apps fragen GPS-Standort ab

Eigentlich kann man unter Android die Erfassung des Standorts per GPS-Signal sperren. Dies müsste eigentlich verhindern, dass Apps den Standort eines Benutzers tracken. Cnet berichtet in diesem Artikel, dass App-Entwickler die Möglichkeit gefunden haben, den Google Berechtigungs-Mechanismus in Android zu umgehen. Auch bei xda-developers.com gibt es diesen Beitrag mit Details zum Thema. Die Apps fragen den GPS-Standort gegen den Willen ihres Benutzers ab und übertragen diesen. Untersuchungen zeigen, dass mehr als 1.000 Apps betroffen sind. Google will erst einen Fix in Android Q bereitstellen.

Microsoft bewirbt Apps per Android Teilen-Menü

Microsoft ist unter Android wohl unter die Spammer gegangen. AndroidPolice berichtet hier, dass Android-Nutzer, die Microsoft-Apps wie Your Phone Companion oder ähnliches installiert haben, eine Überraschung erleben.

Android App-Spam by Microsoft
(Quelle: AndroidPolice.com, Android App-Spam von Microsoft)

Im Öffnen mit-Menü zum Öffnen von Dokumenten bekommen die Nutzer plötzlich die Installation von Microsoft-Apps angeboten. Der obige Screenshot von AndroidPolice.com zeigt das Menü mit dem Angebot, PowerPoint zu installieren. Dieses Verhalten ist nicht neu. AndroidPolice hatte bereits im April einen Tipp dazu erhalten, aber damals befand sich das Desktop-Pendant von Microsoft Your Phone Companion noch in der Beta-Phase.

Jetzt, da mehr Benutzer die App installieren, um ihre Android-Benachrichtigungen und -Meldungen in Windows 10 zu sehen, wird das Problem virulent werden.

Phishing-Warnung von Banken

Aktuell sind mir noch zwei Phishing-Warnung von Banken unter die Augen gekommen, die auf anderen Webseiten thematisiert wurden.

Details, u.a. zum Inhalt der Spam-Mails mit den Phishing-Versuchen entnehmt ihr den Meldungen bei netzwelt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.