Microsoft Message Analyzer wird eingestellt

[English]Kurze Nachricht für Leute, die ggf. den Microsoft Message Analyzer zur Analyse von Netzwerkdaten verwenden. Das Produkt wird demnächst eingestellt und der Download von den Microsoft-Seiten entfernt. Eínen Ersatz für das kostenlose Analysetool gibt es wohl nicht.


Anzeige

Ich habe die Information zufällig die Tage mitbekommen, weil Aryeh Goretsky von ESET das per Twitter erwähnt hat.

Im verlinkten Artikel von Microsoft im Microsoft Message Analyzer Blog heißt es dazu:

Microsoft Message Analyzer (MMA) will be retired and its download packages removed from microsoft.com sites on November 25 2019. There is currently no Microsoft replacement for Microsoft Message Analyzer in development at this time. For similar functionality, please consider using a 3rd party network protocol analyzer tool such as WireShark.

Kurz und schmerzlos: Der Microsoft Message Analyzer (MMA) wird eingestellt und der Download wird am 25. November 2019 von den Microsoft-Servern entfernt. Einen Ersatz gibt es nicht.

Was macht der Microsoft Message Analyzer

Der Microsoft Message Analyzer ist ein kostenloses Tool von Microsoft. Dieser ermöglicht es, den Datenverkehr eines Netzwerks (Protocol Messaging, Protokollnachrichten) zu erfassen, anzuzeigen und zu analysieren (Netzwerktraces). Zudem lassen sich Systemereignisse und andere Nachrichten von Windows-Komponenten verfolgen und auszuwerten.


Anzeige

Mit dem Message Analyzer können Nutzer wählen, ob Sie Daten live erfassen oder archivierte Nachrichtensammlungen aus mehreren Datenquellen (z.B. Protokolldateien und Windows Event Tracing (ETW)-Daten) gleichzeitig laden möchten.

Der Message Analyzer war mal eine Schlüsselkomponente des Protocol Engineering Framework (PEF), das von Microsoft zur Verbesserung von Protokolldesign, -entwicklung, -dokumentation, -test und -support entwickelt wurde. Weitere Informationen finden sich auf der Download-Seite und im Microsoft Message Analyzer Blog.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Software abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.