Probleme mit Lenovo USB-C Dock und Windows 10 V1903

[English]Gibt es bei den Lenovo Yoga Thinkpads der Serie X370 und X380 Verbindungsprobleme mit der USB-C Dock unter Windows 10 Version 1903? Und wenn es bei der Version 1903 auftritt, dürfte das auch für die Version 1909 (November 2019 Update) gelten.


Anzeige

Das Thema wurde mir bereits Mitte Oktober 2019 durch Blog-Leser Michael H. per Mail zugeschickt (danke dafür). Ich gestehe, es ist mir im Stapel der vielen Meldungen durchgeschlüpft, aber nicht verloren gegangen. Ich spüle es daher mal hier im Blog erneut hoch, vielleicht hilft es anderen Blog-Lesern, oder es gibt sogar eine Lösung – dann könnt ihr ja Kommentare posten.

Die Problembeschreibung

Blog-Leser Michael H. schreibt mir in seiner Mail zu den Kinderkrankheiten von Windows 10 und der eingesetzten Hardware folgendes:

wir haben das Glück, IT-Technisch immer ganz vorne mitspielen zu können.

Leider nehmen wir auch oft diverse Kinderkrankheiten von Windows 10 oder der eingesetzten Hardware mit.

Aktuell häuft sich übermäßig das Problem das Lenovo Yoga Thinkpad's der Serie X370 und X380 Verbindungsprobleme mit der USB-C Dock haben.

Da es sich scheinbar um kein direktes Hardwareproblem handelt, lässt sich so etwas auch immer schwer bei den Herstellern eintüten.

Das Problem zeigt sich so, dass die Notebooks hängen sobald ein Monitor mit Display Port angeschlossen ist und auch eingeschaltet sind.

Zum Teil wird dann der Display am Notebook schwarz, zum Teil ist die Maus weg und auch Touch lässt sich nicht mehr bedienen.

Schaltet man die Monitore aus funktioniert das Notebook wieder.

Treiber, Firmware (NB und Dock) und auch Windows 10 1903 sind auf aktuellem Stand.

Mit 1809 hatten wir dieses Problem auch mit einer One-Link Dock und einem Yoga 260.

Da klingelt mir sofort etwas im Hinterkopf, hatte ich für die Microsoft Surfaces doch Anfang Dezember 2019 den Beitrag Surface Pro 7: Firmware-Update für Akku und USB-Dock wegen eines ähnlichen Fehlers veröffentlicht.

Fundstellen im Web

Blog-Leser Michael H. wies in seiner Mail darauf hin, dass es im Internet zahlreiche Nutzer gibt, die sich über das Dock-Problem mit USB-C auslassen.

Im zuletzt verlinkten Artikel hat der Nutzer auch noch Firmware-Upgrade-Probleme. In keinem dieser Forenbeiträge habe ich eine Lösung gefunden. Aber weitere Nutzer bestätigen das Problem. Kann jemand die Probleme bestätigen? Ist eine Lösung bekannt?

Ergänzung: Möglicherweise hilft die Lösung aus meinem Blog-Beitrag https://www.borncity.com/blog/2020/01/25/lenovo-fixt-fehlerhaft-thinkpad-type-c-usb-ports/

Ähnliche Artikel:
Surface Pro 7: Firmware-Update für Akku und USB-Dock
Surface Book 2: Surface Dock-Stromversorgung schwächelt


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Probleme mit Lenovo USB-C Dock und Windows 10 V1903

  1. Mustafa sagt:

    Hallo Günter,
    ich habe ein ähnliches Problem mit dem Yoga c940. Habe es erst vor ein paar Tagen gekauft. Rücknahmen wird verweigert.
    Ich kann mein Yoga mit dem externen Monitor (USB C) nicht immer laden. Mal funktioniert es, mal nicht.
    Jedoch ist das Yoga c940 im Dokument auf der Lenovo Support-Seite nicht aufgeführt.
    Lenovo wird das Mainboard des Gerätes austauschen. Was denkst du, bringt das etwas?
    LG Mustafa

  2. dirk sagt:

    ich habe ein X1 Carbon mit dem usb-c-dock und mein System friert nach ca 5 Min Inaktivität ein. Die Maus reagiert verzögert und Eingaben werden erst nach ca 35-40 Sekunden wieder angenommen. Das komisch ist, dass ich den Energiesparmodus ausgeschaltet habe..

  3. Eric Kaufmann sagt:

    ich habe ein T470s mit dem usb-c-dock Gen2 und die Maus reagiert verzögert und Eingaben werden erst nach ca 35-40 Sekunden wieder angenommen. Energiesparmodus ist ausgeschaltet. Egal obich 2 Monitore über 2x DP oder 1xDP und 1xHDMI betreibe.

  4. EasyRider69 sagt:

    Lenovo Thinkpad L480 und Basic Docking-Station. Gleiches Phänomen. Kein Signal über DisplayPort, Monitor bleibt Schwarz…
    Wir haben 20 Notebooks mit je einer Docking-Station im Einsatz. Das Verhalten ist bisher an zwei Geräten verursacht. Kabel sind daher indentisch. Fehler vermutlich in der Hardware (Docking-Station) verursacht, wie in einem Post bereits berichtet.

  5. Nico sagt:

    Ich habe auch einen X380 und das gleiche Phänomen. Hat jemand eine Lösung gefunden?

  6. Matthias sagt:

    Seit einem der letzten 1909er Updates scheint das Problem eher schlimmer als besser zu werden. Bei meinem T420 kann seit einem Update im November nicht mehr zwischen externem und internen Display gewechselt werden.
    Wird der T420 zugeklappt, schalten werden alle Displays schwarz.
    Einzige Lösung: Rechner per Powertaste an der Dockingstation in den Ruhemodus versetzen, und anschließend wieder aufwecken.

  7. Peter sagt:

    Hallo zusammen
    Ich habe seit einiger Zeit auf meinem Ideapad 520-15IKB auch ein Problem mit dem USB-C-Anschluß-> Power für z.B. einen externen DVD-Brenner geht aber Gerät, und auch USB-Sticks, werden nicht erkannt. Keine Fehler im Gerätemanager.
    Bin schon mit dem Lenovosupport in Kontakt -> liegt wohl an Treibern von WIN 10 -neeee-neee-
    Habe ein "nacktes" WIN10 aufgesetzt und trotzdem das Problem.
    Ev. schickt mir der Support ein älteres BIOS zum Testen (wenns denn geht)….
    Achja, Garantie ist, wie könnte es anders sein, abgelaufen.

  8. pavlof sagt:

    Hi Leute,
    bei uns kommt es auch regelmässig zu Problemen mit Lenovo USBC Docks. Es scheint mit dem Ethernetkabel zusammenzuhängen. Wenn es mal wieder "hängt" oder die Bildschirme schwarz bleiben, versucht mal das Ethernetkabel vom Port Replikator abzuziehen und neu anzustöpseln. Den schritt muss man manchmal ein paar mal wiederholen. Dann fängt er sich meistens wieder…
    VG

  9. Sebastian sagt:

    Hallo,

    wir haben 3* T590 mit Dockingstation im Einsatz, unser Problem ist der ständige Verbindungsverlust zur Datenbank der mit der Netzwerkkarte der Dockingstation (oder dem USBC zwischen Docking und T590) zusammenhängt. Die Abrisse habe ich an"normalen" Rechner nicht und bis gerade war ich der Meinung, dass die "Onboardnetzwerkkarte" dieses Problem nicht hat…

  10. Sven sagt:

    Hi,
    wir haben einige ThinkPad E14 mit verschiedenen USB-C Docks im Einsatz und verschiedenste Fehlerbilder. Mal steigen einzelne (es sind immer zwei angeschlossen) Bildschirme komplett aus, mal wird ein pinkes Bild angezeigt, mal funktionieren verschiedene Ports nicht. Die Docks und Monitore wurden schon komplett durchgetauscht, ohne Erfolg. Wir stehen mit dem Support in Kontakt, es zieht sich aber wie Kaugummi…

  11. christoph sagt:

    Hallo Mitleidende,
    kenne das Problem seit vielen Jahren. Der externe Bildschirm wird gelegentlich schwarz und bleibt dann schwarz, oder kommt wieder, blinkt noch weitere ein, zweimal. Wenn er schwarz bleibt, hilft nur usb-c ziehen, wieder anstoepseln, VPN trennen, wiederverbinden.
    Beim relativ neuen Lenovo (Firmenrechner) und lenovo usbc dock, privaten lenovo, aber auch beim vorigen firmen dell (7590?) und dessen usbc war das so, sogar mit dem vor-vorgaenger 5+ Jahre mit Win 7 und einem klassischen dock am gehaeuseboden. Eher nicht das bios, HW oder usbc generell aus meiner sicht.
    Daher denke ich dass das an windows liegt und manchmal kurzzeitig der usbc dock weg ist, sich windows un-docked waehnt.
    Letztens war es besonders schlimm und gerade da wurde ein windows update durchgepresst (also es war bereits vorbereitet und der countdown fuer den forced reboot lief). hinterher war dann ruhe. manchmal ist alles gut fuer mehr als einen tag. die teilweise beschriebenen probleme dass etwas garnicht geht, bzw einfriert kenne ich nicht. es sind immer nur blips…aber nervig. verstehe nicht dass so viele leute daran leiden und der schwarze peter munter hin und hergeschoben wird. (wenn ich die eintraege in microsoft foren zum thema sehe, kann man sich die zeit dort fragen zu stellen getrost sparen).
    Kann mal ubuntu auf meinem privatrechner im dock modus laufen lassen, hatte ich bisher noch gar nicht drangedacht, aber ich glaube diese problem wird auf absehbare zeit keine loesung sehen :(

    • Günter Born sagt:

      Der Ubuntu-Test wäre spannend. Ich habe es nie separat thematisiert – auch ein Microsoft Surface Pro 4 hatte massive Probleme mit irgendwelchen Ausfällen. Dann hat sich ein Nutzer bei mir gemeldet und berichtete, dass er Linux auf dem Gerät installiert habe – seitdem lief alles störungsfrei ….

    • christoph sagt:

      Antworte auf meinen eigenen Eintrag.
      Seit etwa einem Monat benutze ich einen 2ten Externen Monitor, waehrend das Notebook zugeklappt ist. Und was soll ich sagen, das Problem scheint verschwunden zu sein.
      Vielleicht liegt es daran einen der externen als primary Display (dort erscheint der logon) festzulegen (bisher war der Notebook primary Dp.

  12. O.P. sagt:

    Moin,
    habe ähnliche Probleme mit einem ThinkPad E15 Gen 2 und der zugehörigen "universal Thunderbolt 4 Dock".
    Gerstern noch mit Windows aus dem HomeOffice per VPN/RDP verbunden, das LapTop über nacht angelassen…
    Morgends dann wieder versucht anzumelden (lokal) mit dem Resultat, das die Docking Station gar nicht mehr erkannt wird. Auch ein Re-Plug des USB-C Steckers hilft nicht. Windows Neustart initiiert… Lenovo NoteBook hängt und muß per HardReset (10 Sek. PowerButton drücken) neu gestartet werden. Dieses passierte nun die 3 letzten Morgende. Unpraktisch, wenn man im HomeOffice sitzt und sich nicht anmelden bzw. das NoteBook in der Firma nicht steuern kann (Glück gehabt, das Kollege vor Ort war).
    Eben bei meiner Recherche auf viele Internet-Suchergebnisse gestoßen, die genau das oder ähnlich gelagerte Probleme mit Lenovo Docking Stations behandeln.
    Ich meine mich zu erinnern, das das bereits 2012 ein Problem mit damaligen Docking Stations war.
    Ein Blick in die Ereignisanzeige offenbart, das das Problem immer dann aufgetreten ist nachdem Energiespar-Features angesprochen wurden.
    Auf der Lenovo Website werden "kritische" Firmware Updates der Lenovo-Notebooks/-peripherie angeboten, die irgendwas mit Energieverwaltung beheben sollen. Hab sie installiert, mal gucken ob es besser wird…
    Aber peinlich, das Lenovo bzw. IBM das Thema anscheinend lange Jahre nicht priorisiert hat und anscheinend erst jetzt versucht die Energie-Management Themen zu beheben

  13. Alex sagt:

    Hi zusammen,
    nach über 6 Monaten Kontakt mit dem Lenovo Support wurde am 03.04.2023 das Firmwareupdate 1.0.15 für TBT4 Universal Docks veröffentlicht. Damit wurden die Probleme bei uns gelöst.
    Getestet mit T14s Gen1, P14s Gen1 und P14s Gen2.
    Die Firmware findet ihr hier:
    https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/accessory/docks/thinkpad-universal-thunderbolt-4-dock/40b0/downloads/ds554336-firmware-thinkpad-universal-thunderbolt-4-dock-thinkpad-thunderbolt-4-workstation-dock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.