Probleme mit Lenovo USB-C Dock und Windows 10 V1903

[English]Gibt es bei den Lenovo Yoga Thinkpads der Serie X370 und X380 Verbindungsprobleme mit der USB-C Dock unter Windows 10 Version 1903? Und wenn es bei der Version 1903 auftritt, dürfte das auch für die Version 1909 (November 2019 Update) gelten.


Anzeige

Das Thema wurde mir bereits Mitte Oktober 2019 durch Blog-Leser Michael H. per Mail zugeschickt (danke dafür). Ich gestehe, es ist mir im Stapel der vielen Meldungen durchgeschlüpft, aber nicht verloren gegangen. Ich spüle es daher mal hier im Blog erneut hoch, vielleicht hilft es anderen Blog-Lesern, oder es gibt sogar eine Lösung – dann könnt ihr ja Kommentare posten.

Die Problembeschreibung

Blog-Leser Michael H. schreibt mir in seiner Mail zu den Kinderkrankheiten von Windows 10 und der eingesetzten Hardware folgendes:

wir haben das Glück, IT-Technisch immer ganz vorne mitspielen zu können.

Leider nehmen wir auch oft diverse Kinderkrankheiten von Windows 10 oder der eingesetzten Hardware mit.

Aktuell häuft sich übermäßig das Problem das Lenovo Yoga Thinkpad‘s der Serie X370 und X380 Verbindungsprobleme mit der USB-C Dock haben.

Da es sich scheinbar um kein direktes Hardwareproblem handelt, lässt sich so etwas auch immer schwer bei den Herstellern eintüten.

Das Problem zeigt sich so, dass die Notebooks hängen sobald ein Monitor mit Display Port angeschlossen ist und auch eingeschaltet sind.

Zum Teil wird dann der Display am Notebook schwarz, zum Teil ist die Maus weg und auch Touch lässt sich nicht mehr bedienen.

Schaltet man die Monitore aus funktioniert das Notebook wieder.

Treiber, Firmware (NB und Dock) und auch Windows 10 1903 sind auf aktuellem Stand.

Mit 1809 hatten wir dieses Problem auch mit einer One-Link Dock und einem Yoga 260.

Da klingelt mir sofort etwas im Hinterkopf, hatte ich für die Microsoft Surfaces doch Anfang Dezember 2019 den Beitrag Surface Pro 7: Firmware-Update für Akku und USB-Dock wegen eines ähnlichen Fehlers veröffentlicht.

Fundstellen im Web

Blog-Leser Michael H. wies in seiner Mail darauf hin, dass es im Internet zahlreiche Nutzer gibt, die sich über das Dock-Problem mit USB-C auslassen.

Im zuletzt verlinkten Artikel hat der Nutzer auch noch Firmware-Upgrade-Probleme. In keinem dieser Forenbeiträge habe ich eine Lösung gefunden. Aber weitere Nutzer bestätigen das Problem. Kann jemand die Probleme bestätigen? Ist eine Lösung bekannt?

Ergänzung: Möglicherweise hilft die Lösung aus meinem Blog-Beitrag https://www.borncity.com/blog/2020/01/25/lenovo-fixt-fehlerhaft-thinkpad-type-c-usb-ports/

Ähnliche Artikel:
Surface Pro 7: Firmware-Update für Akku und USB-Dock
Surface Book 2: Surface Dock-Stromversorgung schwächelt


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Probleme mit Lenovo USB-C Dock und Windows 10 V1903


  1. Anzeige
  2. Mustafa sagt:

    Hallo Günter,
    ich habe ein ähnliches Problem mit dem Yoga c940. Habe es erst vor ein paar Tagen gekauft. Rücknahmen wird verweigert.
    Ich kann mein Yoga mit dem externen Monitor (USB C) nicht immer laden. Mal funktioniert es, mal nicht.
    Jedoch ist das Yoga c940 im Dokument auf der Lenovo Support-Seite nicht aufgeführt.
    Lenovo wird das Mainboard des Gerätes austauschen. Was denkst du, bringt das etwas?
    LG Mustafa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (SEO-Posts/SPAM lösche ich). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.