Störung bei der DKB zurück … (9.1.2020)

Gestern hatte ich im Beitrag Hackerangriff legt Homepage der Onlinebank DKB lahm über eine Störung bei der Direktbank DKB berichtet. Durch einen DDoS-Angriff war die Webseite und das Onlinebanking (auch per App) am Dienstag nicht mehr möglich. Nachdem die Störung am Abklingen war, scheint es jetzt wieder neue Probleme zu geben.


Anzeige

Ich bin gerade auf Twitter auf diese Neuerung aufmerksam geworden, da sich Nutzer über die Nichterreichbarkeit beschweren.

Auch erste Webseiten vermelden, dass die Störung wieder da sei. Auf allestörungen.de häufen sich seit heute Nachmittag die Meldungen, die abgesetzt werden (siehe folgendes Bild). Irgend etwas läuft da also.

DKB-Störung 9.1.2020
(DKB-Störung 9.1.2020, allestörungen.de)

DDoS-Angriff auf die Domain der Bank

Die Hintergründe hatte ich ja im bereits erwähnten Blog-Beitrag Hackerangriff legt Homepage der Onlinebank DKB lahm erläutert. Es ist wohl ein DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) auf die Webseite (Domain) der Bank, die bei einem Dienstleister der Bank gehostet wird.

DDoS-Angriffe lassen sich zwar abwehren – zum Beispiel, indem Anbieter wie Cloudflare und deren Mechanismen, um solche Angriffe ins Leere laufen zu lassen, auszuschalten. Da es aber Bankseiten mit Zugriff auf Online-Banking ist, kann es sein, dass diese Ausweichlösungen aus rechtlichen Gründen beschränkt sind (ist jetzt aber eine Spekulation von mir). In diesem Artikel macht sich jemand Gedanken um diese Thematik, wobei aber auch dort einiges an Kaffeesatzleserei enthalten ist. 

Von der Bank liegt mir noch keine Stellungnahme vor. Mein Versuch, die DKB-Webseite aufzurufen, endete mit 'die Webseite ist nicht erreichbar', und es gab einen Timeout. Kurze Zeit später kam dann aber die DKB-Seite. Alles läuft aber recht zäh. Irgend jemand von euch betroffen?

PS: Bargeld gibt es auf DKB-Karten ja an jedem Geldautomat – hungern muss also keiner. Merkwürdig finde ich aber die Twitter-Reaktionen der DKB-Kunden – wenn Hintz plötzlich nicht 'die günstigen Einstiegspreise für seine Aktiendeals' bekommt, oder Kuntz plötzlich und ohne Flug-Scham nicht die super-duper Billig Flugtickets schießen kann und plötzlich 25 Euro mehr bezahlen soll. Aber auf Twitter giften, wenn ich mal einen Artikel über die Risiken bei bestimmten Online-Geschichten wie App-Banking, Direktbanking etc. poste. Hältst Du ja im Kopp nicht aus – so hat alles seine Vor- und Nachteile und zwei Banken im Eingriff zu haben, kann gelegentlich nicht schaden.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Störung bei der DKB zurück … (9.1.2020)

  1. chriscrosser sagt:

    …vielleicht macht die DKB ja auch gerade ein Redesign!
    ;-)))

    • Dekre sagt:

      Quatsch,

      Es war nur eine Frage der Zeit, bis das mal passierte. Ich gehe davon aus, dass die DKB als reine Online-Bank schon mehrfach befallen wurde. Das wird natürlich nicht so publiziert. Jetzt merkt man es.

      Denkt man weiter, da allen Banken, Sparkassen etc ausschließlich online ihre Geschäfte abwickeln, so wird noch vieles kommen. Dem steht nicht entgegen, dass diese (teilweise) noch Filialen haben.

  2. TW sagt:

    Scheinbar scheinen die jetzt, eventuell aus der Not heraus, auf Cloudflare zu setzen. Ich hatte gerade in der App einen Cloudflare SSL Fehler angezeigt bekommen.

  3. JohnRipper sagt:

    Ich finde heute das ganze Internet irgendwie lahm. Das trifft aber alle Dienste.

    Noch jemand?

  4. eliza_6136 sagt:

    Hallo,
    ich habe, nachdem ich den Hinweis auf den Hack bei der DKB gelesen habe, aus Sicherheitsgründen meine Zugänge geändert. Dummerweise! Das Ende war, dass ich jetzt nicht mehr in den Account komme. Meine vor einigen Monaten neu hinterlegte Mailadresse war auch verschwunden, sodass auch die Zusendung eines neuen Passworts per Mail nicht funktionierte… Also muss die Post her und darauf wartet man dann….
    Der beste Beweis, dass man immer mindestens noch eine Bank haben sollte und dass Internetbanking- so professionell es auch erscheint – doch sehr störanfällig ist.

    • Mance sagt:

      @…mindestens noch eine Bank haben sollte…

      Satire an.
      Also vielleicht sogar noch eine dritte oder vierte? Nee nee, lieber eine wo ich bei Bedarf kurz mal vorbeischauen od. anrufen, und dann wenn's so dringend ist, die Sache "händisch" erledigen kann.
      Satire aus.

      @…aus Sicherheitsgründen meine Zugänge geändert.

      IMHO:
      Selbst wenn Daten gestohlen worden wären, was kann schon groß passieren wenn ein Tan Generator verwendet wird? Und wenn der Hack so stark ist, daß ohne weitere Authentifizierung Geld abgezogen werden kann, dann nützt auch die Änderung der Zugangsdaten nichts.

  5. Anarkali sagt:

    Geld überwiesen – dauert jetzt 5 Tage bis 2 Wochen, wenn das so weitergeht muss ich wohl mein Geld wieder zu Fuß abholen ( wie im Mittelalter) damit es schneller geht lach

    • Dekre sagt:

      Das kann ich nicht bestätigen.
      Es hängt aber ab von wo und wo hin.
      Die Überweisungen passen wie immer (taggleich bzw. am nächsten Tag).

      Woher wollen Sie das wissen? Bei den 5 Tagen oder 2 Wochen können Sie das ja gar nicht feststellen. Ich habe gestern eine Überweisung getätigt und heute war das Geld nachweislich dort( Empfänger Fremdbank).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.