Google will Video-Werbung und http-Downloads blocken

Google will im Chrome Browser künftig aufdringliche Video-Werbung beschränken. Zudem sollen Nutzer zukünftig im Chrom 84 vor unsicheren Downloads per http-Verbindungen geschützt werden.


Anzeige

Schluss mit nerviger Videowerbung

Google hat am Dienstag (5.2.2020) neue Regeln für Videoanzeigen angekündigt. Ab August 2020 sollen besonders nervige Videoanzeigen im Chrome-Browser blockiert werden. Das Ganze geht auf ein Projekt von Better Ads-Koalition zurück, die nervige Werbeanzeigen in Webseiten zurückdrängen will (siehe auch meinen Beitrag Google Chrome blockt ab 15. Februar nervige Werbung aus 2017). Die Coalition for Better Ads hat hier die nächsten Regeln für bessere Videoanzeigen bekannt gegeben. Diese gelten für:

(Quelle: Goodle/Better Ads)

  • Mid-Roll-Werbeanzeigen, wie in obigem Bild zu sehen,
  • Pre-Roll-Anzeigen oder Pods mit einer Länge von mehr als 31 Sekunden, die in den ersten 5 Sekunden vom Benutzer nicht übersprungen werden können,
  • und nicht-lineare Display-Anzeigen, die sich in der Mitte von 1/3 eines wiedergegebenen Videos befinden oder größer als 20% des Videoinhalts sind.

Diese Regeln gelten für Videoanzeigen auf Webseiten mit weniger als 8 Minuten Länge. Die Maßnahmen basieren auf umfangreichen Untersuchungen in Bezug auf solche Videoanzeigen, an denen fast 45.000 Verbraucher in 8 Ländern beteiligt waren, die 60% der weltweiten Online-Werbeausgaben repräsentieren. Neben den oben verlinkten Beiträgen hat z.B. heise hier einen Artikel zum Thema publiziert. Mal schauen, wie schnell Google das ab August 2020 an alle Benutzer des Chrome-Browsers ausrollt.

Downloads von http-Seiten blocken

Weiterhin will Google in kommenden Versionen des Chrome-Browsers den Download von mixed Content über das http-Protokoll blockieren. Catalin Cimpanu hat es in diesen Tweets kurz angedeutet.

Bei Bleeping Computer gibt es ebenfalls einen Artikel zum Thema. Und dieser Blog-Beitrag befasst sich mit dem neuen Ansatz.

Ähnliche Artikel:
Google Chrome blockt ab 15. Februar nervige Werbung
Google Chrome bekommt 2018 einen Adblocker
Ärger wegen Googles Änderungen für Adblocker in Chrome
Google verhindert Adblocking in Chromium-Engines
Forscher warnen: AdBlocker nutzlos, neue Angriffsvektoren


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Google Chrome abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Google will Video-Werbung und http-Downloads blocken

  1. Dat Bundesferkel sagt:

    "Weiterhin will Google in kommenden Versionen des Chrome-Browsers den Download von mixed Content über das http-Protokoll blockieren."

    Das war schon lange überfällig, zumal es jede "sichere" Seite ad absurdum geführt hat. Jetzt müßte man das nur noch so implementieren, daß der Endanwender das nicht ohne Verrenkungen aushebeln kann, um es trotzdem nachzuladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.