IT-Systeme einer US Gas-Pipeline von Ryuk-Malware befallen

Die IT- und Steuerungssysteme einer US-Firma, die eine Gas-Pipeline betreibt, waren kürzlich Ziel eines erfolgreichen Malware-Angriffs. Über eine Phishing-Mail wurde die Ryuk-Malware ausgeliefert, die dann die IT-Systeme und über das Netzwerk auch die Steuerungscomputer befiel. Für Admins, die das Thema interessiert/tangiert: Arstechnica hat das, was bekannt ist, hier aufbereitet.


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.