Datenleck mit 15 Millionen Nutzerdatensätze von Tokopedia

Der Online-Shop von Tokopedia ist wohl gehackt worden. Der Angreifer hat 15 Millionen Nutzerdatensätze erbeutet und bietet diese in einem Hackerforum an. Tokopedia ist mit 4.700 Mitarbeitern und über 90 Millionen aktiven Nutzern der größte Online-Shop Indonesiens.


Anzeige

Letzten Freitag hat ein Hacker wohl Datensätze von 15 Millionen registrierten Tokopedia-Nutzern in einem Hackerforum eingestellt. Der Hacker behauptet, die Daten im März 2020 abgefischt zu haben. Die Daten stellen nur einen kleinen Teil der gesamten Benutzerdatenbank der Website dar, die bei dem Hack erlangt wurde.

Mit der Stichprobe, die der Leaker im Forum einstellte, hofft er, laut ZDNet, auf Unterstützung zum Knacken der verschlüsselten Kennwörter. Im Erfolgsfall könnten die Hacker so Zugriff auf Nutzerkonten erhalten.

ZDNet hat Proben der Datensätze erhalten und das Ganze in diesem Artikel aufbereitet. Auch von Bleeping Computer gibt es diesen Beitrag, wo aber ausgeführt wird, dass die Kennwörter geknackt seien und die Daten verkauft werden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.