IBM schaltet ‘Virtual Servers for VPC on POWER’ ab

[English]Die Firma IBM hat gerade angekündigt, sein Power Systems-Angebot zu konsolidieren und schaltet bald 'Virtual Servers for VPC on POWER' ab. Keine Ahnung, ob jemand das nutzt.


Anzeige

Die Ankündigung von IBM findet sich im IBM Cloud-Blog – ich bin über The Register darauf aufmerksam geworden. IBM bietet derzeit zwei Power-powered Cloud-Optionen an.

  • Die eine ist IBM Cloud Virtual Servers für VPC on Power, die zusätzliche Netzwerk-Smarts zum Aufbau virtueller privater Clouds enthält, GPUs unterstützt und Linux ausführen kann.
  • Die andere ist IBM Power Systems Virtual Servers, die näher an Infrastructure-as-a-Service ist und AIX und IBMs "i"-Betriebssysteme ausführt.

IBM hat beschlossen, seine Power Systems-Angebote in der IBM Cloud zu konsolidieren. Daher wird man die oben zuerst genannte IBM 'Cloud Virtual Server für VPC auf POWER' einstellen und Kunden auf das letztgenannt Power Systems Virtual Server-Angebot verweisen. IBM Power Systems Virtual Servers bietet die Betriebssysteme AIX und IBM i an und wird im Laufe dieses Jahres um Linux erweitert werden.

Kunden, die die Vorteile der GPU-Verarbeitung in der IBM Cloud benötigen, können auf IBMs x86-basierten Bare-Metal- und virtuellen Servern mit x86-Prozessoren weiterhin aus verschiedenen GPU-Kartenoptionen auf Leistungsniveau wählen (die Optionen finden sich hier). Bezüglich des auslaufenden Angebots gilt:

  • Ab dem 2. Juni 2020 können keine neuen Instanzen von VPC auf POWER mehr bereitgestellt werden.
  • Bestehende VPC auf POWER-Kunden, deren Instanzen ab dem EOM-Datum (End of Marketing-Datum) bereitgestellt wurden, können weiterhin mit diesen virtuellen Servern arbeiten und neue virtuelle Server bis zum EOS-Datum bereitstellen.
  • Für einen Zeitraum von 90 Tagen nach dem Ende des Marketingdatums werden alle bestehenden Instanzen weiterhin auf dem Services-Dashboard in der IBM Cloud-Konsole verfügbar sein.

Das Datum des Endes der Unterstützung (EOS) ist der 22. August 2020. Jede Instanz, die am Ende des Unterstützungsdatums noch zur Verfügung steht, wird gelöscht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Cloud abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.