Gibt es bei euch Timeouts beim Blog-Abruf?

Kurze Frage: Tauchen beim Abruf des Blogs im Browser seit ca. 14 Tagen immer mal wieder Timeouts bis zu 2 Minuten auf? Ich hatte es die letzten Tage immer mal wieder – Timeout im Browser (Iron) sowie beim Windows Live Writer beim Posten eines Beitrags. Der Server kann es nicht sein (max. Last 70%). Ob es ein Plugin ist? Aber ich bekomme auch das Timeout im Dashboard. Andere Seiten kommen ruck zuck. Ich versuche mir momentan ein Bild zu machen.


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

42 Antworten zu Gibt es bei euch Timeouts beim Blog-Abruf?


  1. Anzeige
  2. Dekre sagt:

    Bei mir gerade nicht, heute morgen auch nicht. Alles wie immer.

  3. Gerold sagt:

    Eigentlich nicht, bemerke keine solche Verzögerung.

  4. Anzeige

  5. Bolko sagt:

    Nein, keine Timeouts bisher hier im Blog gesehen.

    Solche Timeout-Probleme hat aber auch das Zeit-Forum in den letzten Tagen gehabt (ebenfalls nicht bei mir, aber andere User schreiben das dort und manche schickten ihre Beiträge mehrmals ab, um durchzukommen) .

    Könnte also auch an Internet-Providern liegen.

    Laut WordPress selber gibt es zur Zeit gar keine Störungen:
    https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/wordpress/

  6. Bernard sagt:

    Hallo, ich habe keine Probleme.

    http://www.borncity.com ist immer sehr schnell.

    Nutze Firefox ESR zum Abruf der Webseiten.

  7. Norbert sagt:

    Nein, es funktioniert wie immer alles tadellos.

  8. Gast sagt:

    Nein, da ist mir nichts aufgefallen. Vivaldi

  9. Anzeige

  10. Quodlibeth sagt:

    Auch bei mir keinerlei Verzögerungen in den letzen 14 Tagen mit Vivaldi.

  11. Bernd sagt:

    Ja, ich hatte längere Zeit Probleme damit. Es waren manchmal sehr lange Ladezeiten. Nach einem Abbruch und erneuten laden der Seite war sie manchmal sofort da. Scheinbar wurde sie aus dem Cache geholt, obwohl nichts angezeigt wurde.

    Problem war:
    Auf Link klicken, Seite öffnet sich nicht und die Hauptseite wird weiter angezeigt, lädt endlos lange.
    Ladevorgang abbrechen, erneut laden, plötzlich war die Seite, wo ich vorher draufgeklickt hatte, ohne erneut auf den Link geklickt zu haben da. Es wurde in der URL-Bar auch der Link der Hauptseite angezeigt und ändert sich erst nach dem erneuten Laden der Hauptseite in den Link, bei dem das Laden vorher nicht geklappt hat.

    Schwierig zu beschreiben, aber genauso komisch war das auch. Zur Zeit läuft es aber einwandfrei und schnell.

  12. PRISM sagt:

    keine Probleme, Blog jeden Tag 2-3 mal offen.

    Viel Glück beim Fehler finden

  13. Horst sagt:

    Nein, keine Probleme zu melden.
    Windows 10 aktuelle Version; Firefox aktuelle Version

  14. Boris B. sagt:

    Habe noch nie Probleme gehabt: Win 10 + Firefox
    Ich rufe 1-2 x die Woche deine Webseite auf

  15. Florian sagt:

    Wäre mir nicht aufgefallen. Lese wochentags täglich mehrere Artikel von Dir.

    • hans von buelow sagt:

      Schaue täglich über Vivaldi (aktuelles Win 10Pro) rein und lese meist auch einen oder mehrere Artikel. Längere Ladezeiten oder ähnliches sind mir bislang nicht aufgefallen. Heute zum Test auch mit aktuellem Firefox nix auffälliges.

  16. Mario sagt:

    Ich rufe deine Webseite mindestens einmal täglich auf und hatte in den letzten 14 Tage weder über mobile, noch LAN/WLAN-Verbindungen Probleme.

    Vielleicht ist das hilfreich:
    Skripte für http://www.borncity.com und pagead2.googlesyndication.com sowie Frames für http://www.googletagmanager.com werden bei mir standardmäßig blockiert. Da sich damit deine Seite trotzdem lesen lässt.

  17. Anonymous sagt:

    Hallo Günter,

    Habe gelegentlich das Problem.
    Aber da habe ich eigentlich meine DNS Server auf meinen beiden Raspberry’s im Verdacht, weil ich das Phänomen auch manchmal auf anderen Seiten habe.

    Gruß
    Matthias

  18. Blupp sagt:

    Schaue regelmäßig rein und habe keine Probleme.
    Manchmal, das erlebe ich in der Nacht schon länger, will jedoch der Seniorenblog nicht.

  19. Ärgere das Böse! sagt:

    Ich besuche den Blog morgens und/oder abends und habe nichts festgestellt. Firefox Nightly und win 10 pro 1909 und 2004.

  20. Dalai sagt:

    Hier gibt’s ebenfalls keine derartigen Probleme.

    Grüße

  21. VGem-e sagt:

    Hallo Günter,

    morgens und nach der Mittagspause im Office dient Dein gutes Blog als eine täglichen derAnlaufstellen rund um die IT.

    Die letzten Tage, jeweils mit W10 (x64) und FF (aktuelle Installation), keine Probleme erkennbar.

  22. Phadda sagt:

    Ist mir bisher gar nichts aufgefallen

  23. Alfred Neumann sagt:

    Nein, habe da keine Probleme

  24. Daniel sagt:

    Ich konnte auch noch keine Probleme feststellen. Ladezeiten etc. sind alle gut bis sehr gut.

  25. Info sagt:

    Nein.

    Nutze allerdings 4 externe anonymisierte/verschlüsselte DNS-Server im “Random” Zugriff – vielleicht deshalb keine Probleme.

  26. Ärgere das Böse! sagt:

    Mit einem anderen Browser hast du das Problem auch?

  27. Christian sagt:

    Weder mit Iron noch unter Fox auf Win 7 und auf Win 10 pro 1909 seit Wochen keinerlei Probleme mit Ihrer Seite!
    Bin auch täglich mehrmals hier.

  28. daniel sagt:

    die Ads machen teilweise grössere Verzögerungen und nehmen immer mehr Überhand im Blog – bald mehr Werbung als effektiv redaktionale Texte

  29. Triceratops sagt:

    Hab keinerlei Probleme beim aufrufen dieser Seite. Auch keine Timeouts. Timeouts können auch durch einen Spinnenden DNS Server des ISP verursacht werden.

  30. Dat Bundesferkel sagt:

    Kann auch keinerlei Probleme feststellen, nutze die Seite aber auch nicht “pur” (aus Sicherheitsgründen werden einige externe Weiterleitungen blockiert).

    Falls überhaupt müßtest Du den Fehler bei Deinen Einbindungen / Weiterleitungen suchen.

    Vielleicht auch ein Werbetreibender, dessen Werbung die Auslieferung verzögert.

    https://www.webpagetest.org/result/200713_93_55504bb7de55d944de61d09609662c33/

  31. Robert sagt:

    Keine Probleme und ich rufe die Seite täglich mit Safari auf.

  32. johnripper sagt:

    Keine Timeouts

    Liegt es an Werbung?

  33. Holger sagt:

    Hallo Günther,

    Mit macOS 10.15.5 und Firefox 78.0.2 bei für deine Seite deaktiviertem uBlock Origin habe ich bisher nie Probleme im Seitenaufbau festgestellt.
    Unter Windows bin ich seit Beginn der Corona Krise privat nicht im Internet aktiv gewesen. Plugins habe ich sonst in Firefox außer uBlock Origin nicht installiert.

    Falls es am Netzwerkzugriff liegt, könnte dir Wireshark behilflich sein. Liegt es am Betriebssystem, könnte man dem mit dem Process Monitor aus der Sysinternals Suite auf die Spur kommen.

  34. Thierry sagt:

    Hallo Günter, ich habe die Laufzeitanalyse deiner Seite durchgeführt und mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen. Auch bei der Werbung ganz normale Ladezeit. Vielleicht könnte es mit den MTU-Einstellungen beim Anwender zu tun haben? Falls das nur auf einer sehr kleinen Anzahl Leser zutrifft, dann würde ich mich den Kopf hiermit nicht zerbrechen.

  35. Andreas W. sagt:

    Windows 7 und neuester Firefox.
    Aufruf 2-3 x täglich.
    Null Probleme, alles schnell wie immer und störungsfrei!

  36. Bernd sagt:

    Du kannst damit mal nachschauen: https://webbkoll.dataskydd.net/de/

  37. Micha sagt:

    Rufe den Blog mehrmals die Woche auf. Habe keine Probleme. Die Seiten laden zügig.

    Nutze momentan Mozilla Firefox 78.0.2. Der PC Läuft mit Windows 8.1 Pro x64. Internetverbindung erfolgt über eine O2 Sim Karte im 3G Netz über einem alten Huawai E173 Surfstick.

  38. Sansor sagt:

    Keine Probleme unter iOS mit Feedler Pro und Safari, sowie unter Win10 1909 mit Firefox.

  39. Paul sagt:

    Die Seite kommt bei mir immer schnell (W10,FF)

    Das klingt evtl. nach einem MTU Problem.
    “Anfang der Seite kommt schnell, aber wenn die Bilder oder Werbung (=viele Bytes) kommen (sollen), hakt es.”

    Mit netstat -an mal gucken ob es evtl. tausende offener Verbinungen gibt?
    Mit Wireshark gucken ob es da seltsame Abfragen/resents/fragmente gibt?
    Firewall läßt nur UDP für DNS zu?
    Mal den externen DNS wechslen? (Nur einen eintragen)
    MTU mal auf 1400 stellen?

  40. Sven Fischer sagt:

    Keine Probleme bei mir. ISP D.Telekom, Anschluss VDSL Vectoring mit 100/50 MBit. DSL Router ist ein Speedlink 5501. OS ist Debian 10.4 64 Bit, Browser FF 68.10.0esr, Plugin uBlock Origin ist bei borncity.com deaktiviert.

  41. Volko sagt:

    Hallo Günter,
    ich hatte vor einigen Tagen massive Verbindungsprobleme mit verschiedenen Webseiten.
    Ursache war vermutlich ein Problem mit dem DNS-Server meines Internetproviders, da seit der Einstellung eines anderen DNS-Servers in der Fritz!Box alles wieder einwandfrei läuft.

    Gruß,
    Volko

  42. Moin Günther,

    ich hatte auch diese Timeouts bis letzte Woche im Backend von WordPress. Zunächst dachte ich, dass es Probleme mit Cloudflare gibt und habe die DNS-Nameserver bei meinem Provider zurück gesetzt. Anschließend war der Fehler aber noch da.

    Dann habe ich einige Plugins deaktiviert und konnte leider nicht genau feststellen, woran es lag. Meine Vermutung war Jetpack und Yoast. Im Beitragseditor hatte ich zudem kuriose Fehlermeldungen.

    Die Seite an sich funktionierte tadellos. Irgendwann war der Fehler verschwunden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich letzte Woche auch viele Pluginaktulisierungen durchgeführt habe.

    • Günter Born sagt:

      Plugin hatte ich auch im Verdacht – schwierig, wenn die Timeouts nur allen Stunden für 2 Minuten auftreten. Yoast und Jetpack habe ich aus Sicherheitsgründen nicht verwendet. Ich habe WordFence im Verdacht. Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.