Interessante Analyse zu Palantir und Alex Karp

Palantir Technologies, Inc. ist ein US-Anbieter von Dienstleistungen/Software, der sich auf die Analyse großer Datenmengen (Big Data) spezialisiert hat. Auch deutsche Behörden machen Geschäfte mit Palantir, geraten aber in die Kritik. Der CEO, Alex Karp, hat 2002 an der Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt mit dem Thema "Aggression in der Lebenswelt: Die Erweiterung des Parsonsschen Konzepts der Aggression durch die Beschreibung des Zusammenhangs von Jargon, Aggression und Kultur" promoviert. 2004 gründete er mit Peter Thiel das Unternehmen Palantir Technologies. Der Beitrag hier (Englisch) versucht sich an der Analyse der Dissertation Karps und arbeitet sich am späteren Erfolg von Palantier – auch unter dem Einfluss von Trumps US-Präsidentschaft – ab.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.