BLESA: Neue Bluetooth Spoofing-Schwachstelle

Ein Forscherteam der Purdue-Universität in den USA hat ein Papier vorgelegt, welches einen  Spoofing-Angriff auf eine Low Energy Bluetooth-Verbindung beim Re-Connect beschreibt. Die Bluetooth Low Energy (BLE) Implementierungen von Android, Linux und iOS fordern keine Authentifizierung an, wenn sich ein bereits gekoppeltes Gerät wieder verbindet. Die Schwachstelle wurde als BLESA bezeichnet und betrifft möglicher Millionen Geräte. Sicherheits-Updates dürften für die meisten der betroffenen Geräte rar sein. Ich hatte einen ersten Hinweis vor einigen Tagen bei ZDNet gesehen. Ein deutschsprachiger Beitrag mit weiteren Details lässt sich bei Golem nachlesen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu BLESA: Neue Bluetooth Spoofing-Schwachstelle

  1. daniel sagt:

    bei Golem.de lässt sich gar nichts mehr nachlesen.

    Das was Golem.de sich beim Werbebasiertem Gratiszugang an Data Privacy und Tracking zugesteht ist jenseits von Gut und Böse und daher ist diese Site für mich gestrichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.