BSI: Die Cyberfibel für Wissensvermittler

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) haben diese Woche die sogenannte Cyberfibel vorgestellt. Es ist ein Informationswerk rund um das Thema Cybersicherheit.


Anzeige

Die Cyberfibel

Welches Wissen und welche Fähigkeiten sind notwendig, um sicher und selbstbestimmt im Internet unterwegs zu sein? Und wie können Menschen mit verschiedenen Hintergründen diese Kompetenzen für ihren Alltag erlernen? Die Cyberfibel ist erstmalig ein Gesamtangebot, ein eigens für diese Fragen konzipiertes, leicht verständliches Handbuch das auf über 200 Seiten auf aktuelle Fragestellungen im digitalen Alltag mit konkreten Erklärungen, Hintergründen, Übungen, Handlungsempfehlungen und weiterführenden Links eingeht. Es richtet sich an Wissensdurstige und Wissensvermittler/-innen, um Basiswissen und Digitalkompetenzen rund um das Thema Cybersicherheit weiterzugeben. Die Fiel geht von alltäglichen Fragen und Bedürfnissen aus – und schafft Orientierung anhand von Hintergrundinformationen, Tipps für die Praxis und konkreten Anwendungsaufgaben. Durch regelmäßige Erweiterungen werden auch künftige Entwicklungen und veränderte Sicherheitsanforderungen berücksichtigt. Hier ist die Ankündigung auf Twitter:

Cyberfibel für WissensvermittlerCyberfibel für Wissensvermittler

Die Cyberfibel richtet sich an alle Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich in der Verbraucherberatung oder -aufklärung tätig sind und in Vereinen, Stiftungen, Bildungseinrichtungen oder Verbänden dazu beitragen, andere Personen im sicheren Umgang mit der digitalen Welt zu unterstützen. Die Cyberfibel ist die Grundlage für die Wissensvermittlung – und damit auch für die eigene Wissensaneignung im Sinne eines begleitenden Nachschlagewerks. Details finden sich hier.

Entstanden ist die Cyberfibel auf Initiative des Deutschland Dialogs für digitale Aufklärung, dem Akteure aus der Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung angehören. Die Cyberfibel steht ab sofort als Onlineversion und als gedrucktes Werk zur Verfügung. Die Fibel kann online über das Bestellformular angefordert werden. Pro Besteller kann ein gedrucktes Exemplar kostenfrei bezogen werden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu BSI: Die Cyberfibel für Wissensvermittler

  1. Henry Barson sagt:

    Wenn es so ein dicker Klopper wird wie der IT-Grundschutz, wird es wohl leider ebenso unbeachtet/ungelesen in den Regalen/auf den Servern liegen.
    Aber hey Cyber* klingt nach Matrix und Co, da war bestimmt auch McKinsey bei der Beratschlagung für einen drolligen Namen 🤣

  2. Dat Bundesferkel sagt:

    Günter, erst mal vielen lieben, herzlichen Dank für den Verweis auf das Angebot. Das gedruckte Exemplar kann kostenfrei pro Person bezogen werden.

    Nachdem ich mir allerdings die beiden digital-Versionen angesehen habe, verzichte ich da dankend drauf. Zuviele Allerweltsblahblah ohne konkrete Anwendungsbeispiele. Freut mich, daß man dort endlich mal das Gefühl hatte, was "zu tun" – doch damit erreicht man niemanden…

    Und den Leuten einfach "Authentisieren" um die Ohren hauen, ohne die Wechselbeziehung zu "Authentifizieren" zu erklären… das ist schwach.

    "Diese verschlüsselten Datenleitungen
    heißen umgangssprachlich „Tunnelleitungen" –"

    Ehm, ja, genau. Diese "deutsche" Übersetzung höre ich in gut 30 Jahren das erste Mal.

    Naja, ein Kassenschlager wird es vermutlich nicht. Idee ist super, die Umsetzung für den Allerwelts-DAU einfach nur mangelhaft.

  3. Thierry sagt:

    Viele Theorie, kaum Praxis. Einrichtungsbeispiele mit einfachen Erklärungen fehlen auf der ganzen Linie. Schade. Wir können doch erwarten, dass mittels unseren Steuergeldern etwas Konkretes ins Leben gerufen wird. Als Beispiel nehme die Konfiguration von Firefox mittels about:config. Wer gerne fast unsichtbar surfen will, muss ca. 50 Positionen (Boolean, Integer und String) anpassen. Diese Anpassungen gelten teilweise auch für Thunderbird und TOR. Klar man verliert an Komfort, Sicherheit aber hat eben seinen Preis. Mehr zur Konfiguration?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.