Defekte Kameras für Raspberry Pi auf eBay, Wish & Co.

Kurze Info für Leute, die auf der Suche nach einem Kameramodul für den Raspberry Pi sind. Ein Blogleser hat mich gerade darauf hingewiesen, dass aktuell wohl kaputte Kameras als Neuware auf Plattformen wie eBay oder Wish angeboten wird.


Anzeige

Hier der betreffende Hinweis, den ich von diesem Blog-Leser erhalten habe.

Hi, eine kurze Info, bei Ebay, Wish und Co. werden momentan defekte Kameras für den Raspberry Pi als neu verkauft. Hier mal ein Foto wie so ein Modul aussieht.

Defekte Kameras für Raspberry Pi

Da es nachgefragt wurde: Es gibt mehr Details. Bei den Angeboten handelt es sich um Module mit dem Chip IMX219 (Sony). Die Module werden mit Objektiv verkauft.

Im Fall des Betroffenen wurden 2 Module gekauft, es ist jedoch nur eines der Bauteile beim Käufer angekommen. Bei diesem Exemplar fehlten die Schrauben, und es wurde schlecht verpackt versandt. Es deutet vieles darauf hin, dass das irgendwelche Rückläufer oder Defekt-Module waren, die als ‘Neuware’ auf den Plattformen eingestellt wurden.

Inzwischen wurden die entsprechenden Angebote bereits von den Plattformen entfernt. Es ist aber nicht ausgeschlossen das dieselben Verkäufer auch unter anderen Namen auftreten. Weiterhin werden ähnliche Module zu teils deutlich überhöhten Preisen 30€ und mehr verkauft, schreibt mir der Betroffene.


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Geräte abgelegt und mit Geräte verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Defekte Kameras für Raspberry Pi auf eBay, Wish & Co.


  1. Anzeige
  2. Dat Bundesferkel sagt:

    Guten Morgen, Günter. :)

    Mhm, die “Info” vom Blog-Leser ist aber arg dürftig. Hat er nun ein einziges Modul käuflich erworben, Pech gehabt eines ohne Objektiv zu erhalten und zieht nun gleichermaßen über alle Online-Plattformen her, oder hat er massenhaft Cam-Module erworben, bei verschiedenen Händlern bezogen und dort überall defekte Exemplare erwischt?

    • Henry Barson sagt:

      Der Screenshot sieht aus wie aus einer sozialen Vernetzung, ggf. greift hier die Schwarmintelligenz; sprich mehreren Teilnehmern dieser Interessengemeinschaft ist bei unterschiedlichen Handelsplattformen das gleiche passiert.

      • Dat Bundesferkel sagt:

        Das stellt mich nicht zufrieden. Da fehlt Kontext / Hintergrund. Auf jeden Fall mehr.

        Bis jetzt sieht es so aus:
        *Ich* habe mir *ein* Kameramodul gekauft. *Dieses eine* ist defekt. Also Vorsicht: Auf ebay, wish und co (nicht mal benannt, weder Plattformen “Co.” noch Marke des Moduls) sind defekte Module unterwegs.

        Problem ist: Ausschuss hast Du überall. Ich durfte auch schon einen RPI 4B zurücksenden, weil die HDMI-0 Buchse (mechanisch) defekt war. Aber deshalb renne ich nicht rum und sage: “Hier da und dort sind kaputte PIs im Umlauf.”

        Du verstehst, worauf ich hinaus will?

      • Günter Born sagt:

        Es ist ein Screenshot aus dem Twitter-Universum – die Nachricht ging aber privat an mich …

        Ansonsten habe ich da eine ziemlich trockene Meinung: Ich stelle die Info hier ‘as is’ ein – wer mit einem Kauf ‘schwanger geht’ möge es zur Kenntnis nehmen und achtsam sein. Für den Rest ist das Thema eh nicht von Belang – so what.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.