Firefox 84.0.0 und 78.6.0 ESR verfügbar

Mozilla[English]Die Mozilla-Entwickler haben zum 15. Dezember 2020 die Version 84.0.0 und 78.6.0 ESR  des Firefox-Browsers freigegeben. Es handelt sich um neue Entwicklungszweige für den Browser. Hier ein Überblick über die Neuerungen.


Anzeige

Firefox 84.0.0

Der Firefox 84 bietet Verbesserungen in der Performance bei den neuen Apple M1 Macs. In den Release Notes heißt es, dass der Firefox folgende Neuerung bringt:

  • Die native Unterstützung für macOS-Geräte, die mit Apple Silicon CPUs gebaut wurden, bringt dramatische Leistungsverbesserungen gegenüber dem nicht-nativen Build, der in Firefox 83 ausgeliefert wurde: Firefox startet über 2,5 Mal schneller und Web-Apps sind jetzt doppelt so reaktionsschnell (laut SpeedoMeter-2.0-Test). Wenn Sie ein neues Apple-Gerät besitzen, folgen Sie diesen Schritten, um auf den neuesten Firefox zu aktualisieren.
  • WebRender wird auf MacOS Big Sur, Windows-Geräte mit Intel Gen 6 GPUs und Intel-Laptops mit Windows 7 und 8 ausgerollt. Zusätzlich liefern die Entwickler zum ersten Mal eine beschleunigte Rendering-Pipeline für Linux/GNOME/X11-Benutzer aus.
  • Firefox verwendet nun modernere Techniken für die Zuweisung von gemeinsamem Speicher unter Linux, was die Leistung verbessert und die Kompatibilität mit Docker erhöht.

Der Firefox 84 ist zudem die letzte Version, die Adobe Flash unterstützt – der Flash-Support endet ja Ende 2020. Die Details zum Timing finden Sie in diesem Blogbeitrag. In der Version 84 haben die Entwickler eine Reihe von, teilweise kritischen, Schwachstellen im Browser geschlossen. Eine Liste der Fixes findet sich auf dieser Mozilla-Seite. Für Unternehmensumgebungen gibt es auf dieser Seite einige Hinweise.

Firefox 78.6.0 esr

Es wurde auch ein Update des Firefox 78.6.0 esr mit einem Jahr Langzeit-Support mit den gleichen beseitigten Schwachstellen angeboten. Der Firefox 84.0.0 und der 78.6.0  können dieser Webseite heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen). Die Updates sind auch für direkte Downloads verfügbar.

Im Diskussionsbereich ist nachfolgender Kommentar von TAFKAegal eingetroffen, den ich hier mal herausziehe (da Diskussionseinträge nach einiger Zeit gelöscht werden).

FYI: Firefox Update Problem: Endlosscheife zwischen Firefox Neustart und Firefox Updater. Letzteres nutze ich eigentlich gar nicht und ist mir bisher auch nicht aufgefallen.

Rechnerneustart hat geholfen und das obwohl es unter Windows eigentlich keine signifikanten Änderungen gab…


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Firefox, Software, Update abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Firefox 84.0.0 und 78.6.0 ESR verfügbar

  1. Ralf Lindemann sagt:

    Tor Browser zieht wie immer nach und aktualisiert auf 10.0.7, basierend auf FF ESR 78.6.0.

  2. Gerold sagt:

    Kurz vor Weihnachten noch ein Update auf 84.0.1, ein paar Fixes.

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/84.0.1/releasenotes/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.