Firefox 88.0.1 und 78.10.1 ESR verfügbar

Mozilla[English]Die Mozilla-Entwickler haben zum 5.Mail 2021 die Version 88.0.1 und 78.10.1 des Firefox-Browsers freigegeben. Es handelt sich ein Sicherheitsupdates, welches Schwachstellen beseitigen, aber auch Fehler beheben soll.


Anzeige

Firefox 88.0.1

Laut den Release Notes bringt die Version 88.0.1 einige Fehlerbehebungen und Sicherheitsfixes. Hier ein grober Überblick über die Neuerungen:

  • Es wurde ein Problem behoben, das durch ein kürzliches Widevine-Plugin-Update verursacht wurde, das die korrekte Wiedergabe einiger gekaufter Videoinhalte verhinderte (Bug 1705138)
  • Korruption bei der Wiedergabe von Videos auf Twitter oder WebRTC-Aufrufen auf einigen Gen6-Intel-Grafikchipsätzen behoben (Bug 1708937)
  • Menülisten in den Einstellungen waren für Benutzer mit aktiviertem Hochkontrastmodus nicht lesbar (Bug 1706496)

Zudem wurden einige kritische Sicherheitslücken, die als hoch oder moderat eingestuft sind, in der neuen Version behoben.

  • #CVE-2021-29953: Universelles Cross-Site-Scripting – eine bösartige Webseite konnte einen Benutzer von Firefox für Android dazu zwingen, vom Angreifer kontrolliertes JavaScript im Kontext einer anderen Domain auszuführen, was zu einer Universal Cross-Site Scripting-Schwachstelle führte. Andere Betriebssysteme waren nicht betroffen.
  • #CVE-2021-29952: Race Condition in Web-Render-Komponenten – bei der Zerstörung von Web-Render-Komponenten konnte eine Race-Condition zu undefiniertem Verhalten führen. Die Entwickler vermuten, dass diese mit genügend Aufwand ausgenutzt werden konnte, um beliebigen Code auszuführen.

Details lassen sich hier nachlesen.

Firefox 78.10.1 esr

Es wurde auch ein Update des Firefox 78.10.1 esr mit einem Jahr Langzeit-Support mit den gleichen beseitigten Schwachstellen bereitgestellt. Der neue Firefox und die ESR-Variante  können von dieser Webseite heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen).


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Firefox, Sicherheit abgelegt und mit Firefox, Update verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.