Das Analystenhaus Canalys hat seinen neuesten Bericht über PC-Erkäufe im ersten Quartal 2021 vorgelegt. Chromebooks, die mit Googles ChromeOS arbeiten, konnten einen fulminanten Nachfrageanstieg um 275 % in diesem Quartal verzeichnen.
Anzeige
Canalys berichtet, dass der weltweite PC-Markt inklusive Tablets im ersten Quartal 21 das vierte Quartal in Folge gewachsen ist. Im Jahresvergleich stieg der PC-Markt um 53,1 % und erreichte 122,1 Mio. Einheiten. Am stärksten wuchsen Chromebooks (274,6 %) und Tablets (51,7 %) mit 12 Millionen bzw. 39,7 Millionen ausgelieferten Geräten. Brian Lynch, Canalys Research Analyst, kommentiert die Ergebnisse:
Chromebooks sind jetzt wirklich ein Mainstream-Computerprodukt. Während der Bildungssektor immer noch den Großteil der Auslieferungen ausmacht, hat ihre Beliebtheit bei Verbrauchern und traditionellen gewerblichen Kunden im Laufe des letzten Jahres neue Höhen erreicht. HP und Lenovo dominieren den Chromebook-Markt, aber der Boom ist wie eine steigende Flut, die alle Boote anhebt und es Anbietern wie Acer und Samsung ermöglicht, beträchtliche Anteile innerhalb des PC-Marktes zu erobern, indem sie speziell auf die Nachfrage nach Chromebooks eingehen.
Laut dem Analysten erlebte der PC-Markt sein typisch starkes Weihnachtsgeschäft, aber die anhaltende Pandemie bedeutet, dass die Menschen weiterhin PCs kaufen, um von zu Hause aus zu arbeiten. Canalys glaubt, dass sich Tablets in wachsenden Sektoren wie dem Bildungswesen sowie im kommerziellen Einsatz durchsetzen werden. (via)
Anzeige
Dasselbe hätte man sich für den Verkauf von E-Book-Readern gewünscht, damit deren Hersteller wieder mehr Lust auf Weiter- und Neuentwicklung bekommen. Warte immer noch auf preiswerten Reader mit Colorbildschirm und kräftigen Farben für Comics und Fachbücher mit Farbgrafiken.
Freundliche Grüße P. B.