Steve Ballmer & Mike Maples: Der Sprung ins "kalte Wasser" des Microsoft-Teichs

Heute noch ein kleiner Rückblick in die Anfänge von Microsoft, so damals, ganz früher, als es noch kein Windows as a service gab. Hatte es seinerzeit nicht mitbekommen, aber da scheint es eine Menge Spaß auf dem Microsoft Campus gegeben zu haben. So sind Steve Ballmer & Mike Maples schon mal vor der versammelten Meute in einen Teich auf dem Firmengelände gehopst.


Anzeige

Das Ganze ist mir kürzlich in einem Tweet unter die Augen gekommen – die Truppe muss damals locker, flockig vom Hocker agiert haben. Hier der Tweet mir dem eingebetteten Video des "The Swim"-Ereignisses:

Steve Ballmer Sprung ins "kalte Wasser" des Microsoft-Teichs

Das betreffende Video lässt sich unter dem Titel Microtones 'National Anthem' & 'The Swim' at Microsoft's Lake Bill with Steve Ballmer & Mike Maples auf YouTube abrufen. Im Video sieht man Microsofts A-Capella-Gesangsgruppe, The Microtones, die die Nationalhymne am "Lake Bill" singen, um "The Swim" einzuleiten. Das war ein Geck, bei dem die Vizepräsidenten Steve Ballmer und Mike Maples gegeneinander antraten, um zu sehen, wessen Abteilung (Systeme oder Apps) mehr Spenden für United Way sammeln kann. United Way ist ein internationales Netzwerk von über 1.800 lokalen gemeinnützigen Spendenorganisationen. Das Ganze muss irgendwo in den 80er Jahren (ich tippe auf 1988 bis 1989) stattgefunden haben.

Kleine Hintergrundinformationen

Steve Ballmer wurde am 11. Juni 1980 Microsofts erster Manager, nachdem Gates ihn von Procter & Gamble weggeholt hatte. Als aus Microsoft 1981 eine Aktiengesellschaft wurde, hielt Ballmer aufgrund einer Bonusvereinbarung 8 % des Kapitals (1993 waren seine Aktienanteile erstmals über eine Milliarde US-Dollar wert).Ballmer wurde 1998 Präsident (ein dem CEO nachrangiger Posten) und am 13. Januar 2000 dann der Nachfolger von Bill Gates als Vorstandsvorsitzender (CEO) von Microsoft. Am 4. Februar 2014 wurde Satya Nadella sein Nachfolger und Ballmer wechselte in den Aufsichtsrat, verließ das Unternehmen aber am 20. August 2014.

Mike Maples war ebenfalls ein Manager bei Microsoft, der verschiedene Stationen durchlief. So war er unter anderem Executive Vice President der Worldwide Products Group von Microsoft und Mitglied des Office of the President und berichtete an den Mitbegründer und Vorsitzenden Bill Gates. Von April 1988 bis Juli 1995 hatte er verschiedene Managementpositionen bei der Microsoft Corporation, einem Unternehmen für Softwareprodukte und -dienstleistungen, inne; darunter Executive Vice President der Worldwide Products Group. Ein kurzer Abriss der ersten Jahre Maples bei Microsoft lässt sich hier nachlesen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Steve Ballmer & Mike Maples: Der Sprung ins "kalte Wasser" des Microsoft-Teichs

  1. Tom sagt:

    Steve Ballmer mag zwar als CEO von MICROSOFT nicht immer "das glückliche Händchen" gehabt zu haben, sein Humor ist… :-)

    https://www.youtube.com/watch?v=9zu5lGK7ing

  2. 1ST1 sagt:

    Das gab es früher (TM) bei vielen Firmen, man informiere sich mal, wie es in den 1970/80ern bei ATARI in Sunnyvale abging!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.