Das US-Verteidigungsministerium (Pentagon) hat den 10 Milliarden schweren Auftrag für Microsoft Cloud-Leistungen (siehe Microsoft erhält Zuschlag des US-Pentagons für die Jedi-Cloud) aus dem Jahr 2019 wieder gekündigt, wie CNBC hier berichtet. Der Grund ist ein Rechtsstreit, den der unterlegene Anbieter Amazon anzettelte. Das US-Verteidigungsministerium will nun eine neue Ausschreibung für Cloud-Leistungen durchführen, bei der Amazon und Microsoft Angebote abgeben können. Es wird erwartet, dass dann beide Unternehmen einen Zuschlag erhalten. Microsoft zeigt in einer Stellungnahme Verständnis für die Entscheidung des Pentagon. Die Vergabe an Microsoft hatte ja internen einer Überprüfung standgehalten (siehe Pentagon-Untersuchung: Microsofts JEDI-Contract war sauber). Microsoft mahnt zudem eine Überarbeitung der Beschwerdeverfahren für unterlegene Bieter für solche Projekte an.
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Links
Seiten
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- TBR bei Hessischer Datenschützer: Office 365 kann DSGVO-konform eingesetzt werden
- VolkerW bei Windows Server 2025: Die Active Directory Page Size-Falle (8k versus 32k)
- Luzifer bei Windows 11 23H2 wird zwangsweise auf 25H2 aktualisiert
- MrBundy bei Microsoft 365-Problem: SAS-URL not available (Error 500) gefixt
- Günter Born bei Patchday: Windows Server-Updates (14. Oktober 2025)
- maximalle2025 bei Patchday: Windows Server-Updates (14. Oktober 2025)
- Wolfgang S. bei Microsofts Entwicklungschef reagiert auf heftige Kritik an Windows-Entwicklung
- Anonym bei Microsofts Entwicklungschef reagiert auf heftige Kritik an Windows-Entwicklung
- Gänseblümchen bei Microsofts Entwicklungschef reagiert auf heftige Kritik an Windows-Entwicklung
- Gänseblümchen bei Windows 11 23H2 wird zwangsweise auf 25H2 aktualisiert
- RedOne bei Windows 10 22H2: Out-of-Band-Update KB5071959 (11. November 2025)
- red++ bei Microsofts Entwicklungschef reagiert auf heftige Kritik an Windows-Entwicklung
- Anonym bei Microsofts Entwicklungschef reagiert auf heftige Kritik an Windows-Entwicklung
- TBR bei Microsofts Entwicklungschef reagiert auf heftige Kritik an Windows-Entwicklung
- Phadda bei Nachbetrachtung: Vodafone verlässt mit Peering öffentlichen Internetknoten



MVP: 2013 – 2016




Ich verstehe bis heute nicht, wie man derlei kritische Infrastruktur an private Hansel auslagern kann.
Jetzt wird es ein öffentlich-wirksames Theater geben, damit man den Schein wahren kann. Ändern wird sich am Ende natürlich nichts. Dennoch… sowas gehört nicht in die Hände privater Unternehmen.