Lenovo Firmware-Update aktiviert H.264 auf Notebooks mit NVidia-Grafik

[English]Lenovo hatte wegen Patentstreitigkeiten das GPU-gestützte H.264-Encoding bei Nvidia GeForce-Grafikeinheiten auf seinen Notebooks deaktiviert. Vermutete Ursache war ein Patentstreit mit Nokia. Jetzt kommt aber wieder Bewegung in die Sache. Nach einem Firmware-Update des BIOS sind auf den betreffenden Notebooks wieder Funktionen zur GPU-gestützten De- und Encodierung von H.264 Videomaterial nutzbar.


Anzeige

Patentstreit zwischen Lenovo und Nokia

Ich hatte es nur am Rande mitbekommen, aber Lenovo hatte wohl massiven Patentstreit mit Nokia. Es ging um Patente für Videkompressionstechnik, denn die finnische Firma Nokia hält Lizenzen zur Nutzung des Video-Codecs H.264. Da Lenovo diese Lizenzen nicht besitzt, aber deren Notebooks den H.264 Standard unterstützen, hatte Nokia in verschiedenen Ländern wie Deutschland, den USA, Brasilien und Indien Patentklage eingereicht. Ein Münchner Gericht hatte am 30. September geurteilt, dass Lenovo Nokia-Patente zur Videokompression (H.264) verletzt habe.

Im Oktober 2020 kam es in Deutschland sogar zu einem kurzzeitigen Verkaufsstopp (siehe mein Beitrag Lenovo stoppt Verkauf von Notebooks, PCs und Tablets wegen Patentstreit). Diese einstweilige Verfügung wurde aber wohl im November 2020 wieder aufgehoben. Diesem Artikel bei heise entnehme ich, dass es zwischenzeitlich wohl eine außergerichtliche Einigung zwischen den Parteien gab.

H.264-Encoding abgeschaltet

Mitte Juli 2021 berichteten sowohl heise als auch Golem, dass Lenovo seit April 2021 bei diversen Notebooks für Gamer ein Firmware-Update verteilt, welches die GPU-Beschleunigung  zum De- und Enkodieren von H.264-Videomaterial deaktiviert. Es lassen sich zwar H.264 encodierte Videos wiedergeben, aber das Aufzeichnen von Spieleszenen oder die Nutzung eines Oculus-Quest-Headsets funktionieren nicht mehr.

Betroffen waren Geräte der Legion- oder der Ideapad-Modellreihe, sofern eine dedizierten Geforce-Grafikeinheit verbaut war. Dort wurde Nvidia Shadowplay durch das Update deaktiviert. Sowohl heise als auch Golem deuteten in ihren Artikeln im Juli an, dass es bald eine Lösung geben werde.

H.264-Encoding für GeForce-GPU wieder aktiv

Die Woche habe ich bei heise gelesen, dass Lenovo ein neues BIOS-Update bereitgestellt habe, welches das GPU-gestützte H.264-De-/Encoding für Nvidia GeForce-Grafikeinheiten wieder aktiviert. Diese Information wurde zum 2. August 2021 im Lenovo-Forum durch den Administrator gepostet:

Hi all,

as some of you have already noticed, today we have released a new BIOS update for the Legion 5 Pro-16ACH6H, Legion 5-15ACH6H, Legion 5 17ACH6H, Legion 7-16ACHg6 to address the symptom from this discussion – "NVENC error NV_ENC_ERR_UNSUPPORTED_PARAM".

You can download the BIOS update v40 (GKCN40WW) from the following support page.

Thank you very much for your help identifying and addressing this symptom.

Best regards,

EDIT: inserted BIOS fixes for additional models:

Legion 5-15ITH6H, Legion 5 Pro-16ITH6H, Legion 5-17ITH6, Legion 5-17ITH6H, Legion 5 Pro-16ITH6, Legion 5-15ITH6 – BIOS Version H1CN33WW

Legion 5-15ACH6, Legion 5 Pro-6ACH6, Legion 5-17ACH6 – BIOS Version HHCN14WW

Im heise-Artikel heißt es, dass Lenovo ein Bios-Update für alle betroffenen Notebooks bereitstellen will. Ob das bereits passiert ist, kann ich nicht sagen. Daher die Frage in die Runde: War jemand von der H.264-Deaktivierung betroffen und ist das jetzt behoben?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Notebook, Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.