FBI und CISA warnen: Ransomware-Angriffe an Wochenenden und Feiertagen

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)[English]Die US-Sicherheitsbehörde CISA sowie das FBI haben eine Warnung herausgegeben, die besagt, dass Ransomware-Gangs inzwischen ihre Angriffskampagnen gezielt auf Wochenenden und Feiertage abstimmen. Dann ist das IT-Personal zur Beobachtung der Netzwerke tendenziell ausgedünnt und Angriffe fallen nicht auf beziehungsweise die Abwehr ist schwieriger.


Anzeige

Ich hatte bereits im März 2020 im Blog-Beitrag Ransomware schlägt Nachts und am Wochenende zu auf die Problematik hingewiesen. Angriffe mit Ransomware passieren wohl überwiegend Nachts oder am Wochenende, wenn kein Administrator oder IT-Verantwortlicher greifbar ist.

Ransomware

Obiger Tweet greift nun eine Warnung auf, die Catalin Cimpanu in diesem Artikel weiter aufbereitet. In Untersuchungen wird belegt, dass die drei großen Ransomware-Angriffe in 2021 präzise von der Zeit des Angriffs auf Wochenende und Feiertage abgestimmt waren.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.