Ransomware bei Münchner Modehaus Hirmer (9.11.2021)

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Zum Wochenstart gab es ja genug Aufregung um Großstörungen bei der DATEV (kurz vor Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung), bei Audi (wohl ein Update) – oder bei Media Markt/Saturn und medatixx, wo Ransomware zugeschlagen hat. Aber auch das Münchner Modehaus Hirmer ist wohl Opfer eines Cyber-Angriffs mit Ransomware geworden.


Anzeige

Ich habe die Information über nachfolgenden Tweet erhalten – die Süddeutsche Zeitung hat in diesem Artikel die Details aufbereitet.

Ransomware bei Münchner Modehaus Hirner

Hirmer ist ein Herrenausstatter mit Geschäften in München. Auf der Seite des Unternehmens heißt es dazu:

Informationen zur aktuellen technischen Störung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kundinnen und Kunden,

Hirmer Handel mit seinen Marken Hirmer, Hirmer Grosse Grössen und Eckerle ist am 03. November 2021 trotz höchster Sicherheitsstandards Opfer einer kriminellen Cyber-Attacke geworden. Dadurch kommt es derzeit zu Problemen bei der Erreichbarkeit per Mail und Telefon sowie zu Verzögerungen von mehreren Tagen bei der Auslieferung von Online-Bestellungen.

Der Betrieb im Hirmer Stammhaus sowie in den Filialen von Eckerle und Hirmer Große Größen läuft ohne Einschränkungen weiter, ebenso sind natürlich Bestellungen in den Online-Shops möglich.

Dieser Vorfall hat für uns höchste Priorität und wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Probleme.

Danke für Ihr Verständnis.

Sind nicht gerade viele Informationen, die das Unternehmen preis gibt. Süddeutsche schreibt, dass dies ermittlungstechnische Gründe habe. Zur Zeit sind wohl IT-Forensiker im Auftrag der Versicherung des Unternehmens zugange, die Sachlage zu analysieren und erste Hilfe für die Unternehmens-IT zu leisten. Aktuell lässt sich nicht sagen, ob auch Unternehmens- und Kundendaten verschlüsselt und vorher abgezogen wurden. Laut Süddeutsche ist auch unklar, ob es ein Angriff mit Ransomware war.

Ähnliche Artikel:
Cyber-Angriff auf Eberspächer-Gruppe – Belegschaft in Kurzarbeit
Ransomware-Angriff auf Arztdienstleister medatixx
Ransomware-Angriff auf Media Markt/Saturn
Massive Störung bei der DATEV (8.11.2021)
Fünf Mitglieder der Sodinokibi/REvil Ransomware-Gruppe verhaftet
Media Markt/Saturn: Ransomware-Angriff durch Hive-Gang, 240 Mio. US $ Lösegeldforderung


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ransomware bei Münchner Modehaus Hirmer (9.11.2021)

  1. woodpeaker sagt:

    Entweder besteht auf dieser Welt eine akute Leseschwäche, oder man will nicht wahrhaben, dass der Laden HIRMER!!! heißt.
    Auf dem Bild ja deutlich zu lesen.

    Lieber Günter, also bitte nicht alles einfach so übernehmen. :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.