OneDrive-Supportende für Win 7/8.1 zum 1.1.2022 – mehr Details

Kürzlich hatte ich im Blog-Beitrag OneDrive-Support für App endet in Windows 7, 8, 8.1 am 1. Jan. 2022 erwähnt, dass der Support für die OneDrive-Desktop-Anwendung für Windows 7, 8 und 8.1 am 1. Januar 2022 endet. Microsoft hatte dies in einem Techcommunity-Beitrag verkündet.


Anzeige


Dann gibt es keine Updates für die Anwendung mehr, und am 1. März 2022 wird auch die Synchronisierung mit OneDrive in der Desktop-Anwendung eingestellt. Dann müssen Dateien im Browser mit einem OneDrive-Konto ausgetauscht werden.

Die Meldung – auch von Microsoft – hat etwas Verwirrung ausgelöst, weil sie nicht sonderlich präzise war. Mister OneDrive und MVP, Hans Brender, hat versucht, weitere Informationen zu bekommen, um das Ganze aufzubereiten. In diesem Kommentar schreibt er:

So einfach ist es nicht. Das was ausläuft ist OneDrive Personal. Was angeglichen wird, ist OneDrive for Business. Leider gibt es so viele Ungereimtheiten, dass ich noch nichts endgültiges sagen kann. ich warte immer noch auf eine Rückmeldung der OneDrive Produktgruppe, die wahrscheinlich sich mit LEGAL herumschlagen müssen.

Denn wenn es nur OneDrive Personal wäre, auch gut, aber unter Windows 8.1 gibt es kein OneDrive Personal, sondern das hat die(implementierte) SkyDrive.exe erledigt.

Ich habe ja den Blog von Hans in der Seitenleiste verlinkt. Hans hat inzwischen den Blog-Beitrag Support Ende für OneDrive unter Windows mit einigen Details zur Klarstellung veröffentlicht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter OneDrive abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu OneDrive-Supportende für Win 7/8.1 zum 1.1.2022 – mehr Details

  1. 1ST1 sagt:

    Wer noch unbedingt nach Supportende für OneDrive unter Win 7 / 8.x noch weiter das nutzen will, sollte sich unbedingt mit dem Tool rclone auseinander setzen.

    https://rclone.org/docs/

    Neben OneDrive unterstützt das auch noch weitere Cloud-Drives und sogar WebDav, (S)FTP und viele weitere Protokolle (ich wünsche mir noch NFS), welche damit als Laufwerk unter Windows, oder sogar als Mountpoint in der bestehenden Verzeichnisstruktur (auch in Linux) eingebunden werden kann.

    Ich finde es allerdings Allerhand, dass selbst dem noch bis 2023 unterstützten Windows 8.1 der OneDrive-Support gekappt wird.

    • Michael Uray sagt:

      Ich habe bei uns gerade alles auf O365 umgestellt und dachte ich könnte OneDrive dann auch einfach als Ersatz für Nextcloud verwenden, aber der OneDrive Client erscheint mir recht unflexibel im Vergleich zum Nextcloud Client.
      So kann ich etwa nicht einmal bestimmte Ordner auf ein anderes Ziel auf der Festplatte synchronisieren. Z.B. einen großen Foto Ordner auf die Festplatte D:\ und nicht auf das SSD Systemlaufwerk C:\.
      Dasselbe ist mit der OneDrive App am Handy, auch hier kann der Zielordner nicht ausgewählt werden wie dies bei der Nextloud App der Fall ist.
      Auch erlaubt es OneDrive nicht .pst Dateien zu synchronisieren.

      Gibt es eigentlich vernünftige alternative OneDrive Clients mit GUI für Windows?

  2. ich sagt:

    Mit WinSCP kann man auch synchronisieren. Und das Tool hier kann auch gleich verschlüsseln: https://tools.stefankueng.com/CryptSync.html Man kann das Tool auch ohne Verschlüssung nutzen um zu synchronisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.