Windows 1.0 erschien am 20. November 1985

Kleines Jubiläum, das fast an mir vorbei gegangen wäre. Microsoft hat am 20. November 1985 sein erstes Windows mit der Versionsnummer 1.0 vorgestellt. Das damalige Ereignis habe ich nicht wirklich mitbekommen. Und die damaligen Hardware-Voraussetzungen verrate ich auch nicht, möchte ja niemandem Tränen in die Augen treiben.
Windows 1.0


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Windows 1.0 erschien am 20. November 1985

  1. Anonymous sagt:

    Diese Seite ist zu diesem Thema auch der interessant:
    https://www.winhistory.de/

  2. Peter Müller sagt:

    Windows 7.0 (6.1) Pro war einfach das beste was man erleben durfte.

  3. Remo sagt:

    Da wird mir so richtig warm ums IT Herz ;-)

    Das war noch die Zeit, in der wir den noch nicht so zahlreichen Benutzern den Fix Disk Organizer (FDO) über das DOS gezogen haben. Ein Menuepunkt war dabei das tolle Windows 1.0, ja sogar Multiplan war mit dabei.

    Huch, ich werde alt ;-)

    • Walter G. sagt:

      "sogar Multiplan war mit dabei"

      Da war MS noch großzügig. Später musste es separat gekauft werden. Habe jahrelang mit Multiplan gearbeitet, bevor Excel angeschafft wurde.

  4. 1ST1 sagt:

    Ich habe Windows 1.03 auf meiner Olivetti M24 am Laufen. Das ist einer der besseren XTs der damaligen Zeit, 640k RAM, 20 MB Festplatte, 8 MHz 8086 CPU, CGA-Grafik mit einem erweiterten 640×400 Monochrom-Modus. Windows 1.0 ist zwar für sich gesehen weitestgehenend nutzlos, aber irgendwie schon witzig anzusehen. Wenn man damit rumspielt, fragt man sich wirklich, wie sich diese Linie durchsetzen konnte. Im Vergleich zu anderen zeitgenössischen grafischen Oberflächen wie GEM (PC und Atari ST), Mac-OS (Apple) und Initiution (Commodore Amiga) ist Windows 1.0 wirklich primitiv. Aber neben dem Amiga war es das erste von allen (für PCs!), was schon in seiner ersten Version ein bischen Multitasking erlaubte, obwohl der Unterbau MS-DOS das nicht kann, zumindestens kann man damit mehrere Programme gleichzeitig starten, und zwischen denen hin und her schalten, die Clock-App tickt sogar zum Icon minimiert weiter… Welch eine Leistung!

    Einigermaßen brauchbar wurde Windows erst mit Windows 3.x.

  5. Tom sagt:

    Zu dieser Zeit (1985) hat mein Vater (und ich dann etwas später auch) noch mit
    CAOS
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cassette_Aided_Operation_System

    BASIC
    https://de.wikipedia.org/wiki/BASIC

    und SCP
    https://de.wikipedia.org/wiki/Single_User_Control_Program

    "gearbeitet" – vom "Klassenfeind" haben wir nur etwas am Rande mitbekommen – geschweige denn mal etwas davon in die Finger bekommen…

    p.s.: Sprecher wirft einen Blick zurück:
    https://www.youtube.com/watch?v=m3yDdLR7_fU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.