Windows 10: Temperatur bei "Neuigkeiten und interessante Themen" plötzlich in Fahrenheit

WindowsEs scheint mal wieder ein (serverseitiges) Update der Windows-Funktion "Neuigkeiten und interessante Themen" gegeben zu haben, was den Leuten ihre Anzeige zerschießt. Die Temperaturanzeige für das Wetter wird plötzlich in Fahrenheit statt in Grad Celsius angezeigt. Mir ist aber nicht klar, wer konkret von diesem Problem betroffen ist.


Anzeige

Blog-Leser Andreas B. hat mich gestern per Mail kontaktiert und über eine merkwürdige Beobachtung auf seinen Systemen mit Windows 10 berichtet. Hier der betreffende Text.

Ich habe eine spezielle Frage an Sie bzw. die Leser Ihres Blogs.

Warum ist die Temperaturanzeige bei den "Neuigkeiten und interessante Themen" seit heute nun in Fahrenheit eingestellt?

"Neuigkeiten und interessante Themen" ist mit "Symbol und Text anzeigen" sowie "auf hover öffnen" aktiviert.

PC zuhause: Notebook DELL LATITIDE E6530 (Win10 20H2, 32 bit)

Dezember-Updates am 14.12.2021 (ca. 21.00 Uhr) installiert.

PC Firma: HP ProDesk 600 G1 Tower PC (Win10 20H2, 64 bit)

Dezember-Updates am 15.12.2021 (ca. 14.00 Uhr) installiert.

Interessant ist, dass das Notebook erst seit heute die Temperatur in Fahrenheit anzeigt…

Temperaturanzeige Taskleiste

Bei meinem Testsystem ist die Temperaturanzeige aber noch in Grad Celsius. Standardmäßig ist bei mir aber die Anzeige von "Neuigkeiten und interessante Themen" als Nerv-Feature deaktiviert bzw. ausgeblendet. Vielleicht muss ich noch etwas warten. Ich habe dann kurz mal im Internet geschaut. Bei ComputerBase gibt es diesen aktuellen Thread von heute früh. Jemand schreibt:

Temperatur in der Taskleiste plötzlich in Fahrenheit?

Seit dem letzten Update habe ich die Temperaturanzeige in der Taskleiste auf einmal in Fahrenheit und ich weiß nicht wo auf Celsius umstellen, kann mir jemand helfen?

Dort hat also wohl jemand das gleiche Problem, so dass sich der Verdacht aufdrängt, dass Microsoft was "verschlimmbessert" hat. Man kann aber die Kacheln durch Anklicken des Taskleistensymbols öffnen und bei der Wetteranzeige auf die drei Pünktchen klicken. Dann erscheint die in obigem Bild sichtbare Einstelloption, über die man die Anzeige zwischen Fahrenheit und Celsius umstellen können müsste. Frage: Ist sonst noch jemand betroffen? Oder benutzt niemand dieses (imho krude) Zeugs aus Windows 10?

Ähnliche Artikel:
Windows 10 Funktion „Nachrichten und Wetter": Deaktivieren und mehr
Patchday: Windows 10-Updates (8. Juni 2021)
Windows 10 21H1: Geisteranzeige in Taskleiste nach Update KB5003214?
Windows 10: Juni 2021-Updates stören Taskleiste durch "Neuigkeiten und interessante Themen"
Windows 10: Die kaputte "Neuigkeiten und interessante Themen"-Funktion und Microsofts Bestätigung


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Störung, Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Windows 10: Temperatur bei "Neuigkeiten und interessante Themen" plötzlich in Fahrenheit

  1. 1ST1 sagt:

    Das ist doch diese Edge-Werbe-App… Auch wenn man einen anderen Defaultbrowser eingestellt hat, gehen nämlich darin alle Nachrichtenlinks mit dem Edge auf. Das Wetter zeigt die mir irgendwie momentan garnicht an.

    • Günter Born sagt:

      Bei meinem Testgerät dauert es, bis die Kacheln kommen – und dann kommt der Wust an Nachrichtenlinks und irgendwann, nachdem ich einen Feed ausgeblendet habe, auch die Wetter-Kachel. Unausgegoren, wie vieles, was momentan aus Redmond kommt.

  2. Thomas sagt:

    Auf der Arbeit: Zack – Gruppenrichtlinie erstellt und "Stille".

  3. WillyWurm sagt:

    Joa, kann das Problem ebenfalls bestätigen Windows 20H2 und 21H2.
    Auch das manuelle Umstellung auf Celius führt nur zu einer temporären Änderung…

  4. Jackie sagt:

    Ich habe dieses "Feature" mal kuz aktiviert und erhalte gar keine Temperatur, ansonsten ist das Ding ja einfach nur eklig. Ist ja fast so als hätte man immer die Bild in der Taskleiste angepinnt :)

    • 1ST1 sagt:

      Immerhin das kann man konfigurieren, das Zahnrad anklicken, dann auf das Größer-Zeichen ( > ) und dann kann man Themenbereiche auswählen, die einen interessieren.

  5. Anwender sagt:

    Jup, auf einem Privatgerät 21H2 selbes Phänomen – Fahrenheit…

  6. weingeist sagt:

    Herrlich oder ? Das ist doch genau das richtige für die Leute die bei der Frage "Wie ist das Wetter" stur auf solche Anzeigen starren. Meist weil sie den Sinn und Zweck der meist viereckigen Löcher in der Wand noch nicht verstanden haben. Die rennen jetzt in kurzen Sachen raus in der Annahme es ist Sommer.

  7. Andy sagt:

    Hab das alles deaktiviert, aber ein Phänomen quasi aus der Nachbarschaft: bei mir sprang die Tastatur diese Woche zwei mal auf Englisch um, beim Kollegen auch einmal. Jeweils aus dem Nichts.
    Vielleicht findet Windows die Woche einfach doof und will nach Hause, aufn Schoß…

    • Michael Uray sagt:

      Diese Umschaltung der Keyboard-Sprache passiert meist durch das unabsichtliche Drücken der Alt+Shift (linke Seite) Taste zur gleichen Zeit.
      Entweder man deaktiviert diese Tastenkombination in der Systemsteuerung oder man entfernt überhaupt alle anderen Sprachen außer Deutsch.

  8. Tom sagt:

    Auf meinen beiden "WINDOWS10-Produktivsystemen" hab ich diese komische Funktion deaktiviert, da reicht mir die "Wetter-Äpp" voll und ganz aus – mal von diesen nervenden Anzeigen da abgesehen.
    Ich habe aber (glaub' ich) noch ein System, wo ich das nicht abgeschaltet habe – wo bzw. auf welcher Pestflatte sich dieses befindet…???

  9. Tom sagt:

    Wollte Dir das auch erst schreiben, Günter, aber habe dann oben rechts in der Ecke vom Fenster Weitere Optionen ausgewählt und konnte es dann wieder auf Celsius ändern. Da dachte ich mir, so wild ist das nun auch nicht, dass ich in Deinem Postfach auftauchen muss :-) Aber ja, warum das wieder nach einem Update auf Fahrenheit stehen muss, erschließt sich mir nicht.

  10. Unbedarfter Tropf sagt:

    Könnte es evtl. sein, dass Microsoft für einige/viele/alle Windows Installationen mit Microsoft Konto Login auf ihren Servern sowas wie Schatteneinstellungen speichert (evtl. im Vorgriff auf ein Cloud Windows o.ä.) und da der Abgleich mit den Clients (die seltsam funktionierenden Installationen) nicht richtig funktioniert?

    Umfrage: Haben die Leute hier mit den aktuellen Problemen ein Microsoft Konto für Windows 10 oder manuell ein lokales Konto eingerichtet?

    • Günter Born sagt:

      Was auf den Microsoft-Servern passiert, weiß imho keiner. Was ich aber weiß: Immer mehr Funktionen in Windows 10/11 werden per JS clientseitig verhackstückt. Und da geht immer mal wieder was schief, was bei den Leuten Fehlfunktionen auslöst. Plötzlich geht es dann wieder, weil Microsoft im Hintergrund was auf den Servern am Code gedreht hat. Da werdet ihr noch Spaß mit haben.

  11. Microsoft Edge ist ein Unfall. sagt:

    Ich habe es seinerzeit deaktiviert, weil es nur mit dem schlechtesten und unbeliebtesten Browser aller Zeiten, Microsoft Edge, funktioniert.

    Jetzt habe ich es kurz aktiviert. Eine Temperatur-Anzeige habe ich nicht in der Taskleiste, und wenn ich in den Einstellungen was vornehmen will, kommt ein App-Auwahl-Fenster, in welchem ich zwischen Edge und Edge wählen kann.
    Also immer noch Müll.

  12. Hans Thölen sagt:

    Windows 10 Pro Version 21H2
    Wenn ich die Anzeige aktiviere, dann bekomme ich die Temperatur in Grad Celsius
    Soeben habe ich gesehen : 32 ° C . Das ist hier in Thailand zur Zeit die Temperatur.
    Den Quatsch habe ich natürlich sofort wieder ausgeblendet.

  13. mvo sagt:

    Kann ich bestätigen. Standardmäßig ist das bei uns auch ausgeschaltet, ich hatte am Freitag aber einige PC in den Fingern, die frisch von DVD installiert waren und bei denen mir das aufgefallen ist. Wundern tut mich so etwas schon lange nicht mehr. Mal wieder ein Bug, denkt man sich dann einfach und schaltet den Mist einfach komplett ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.