Weihnachten 1968 umkreisen drei Apollo-Astronauten den Mond und sahen erstmals einen Erdaufgang

Zu Weihnachten ein kleiner Rückblick in das Jahr 1968, als eine Raumfahrtmission stattfand, die die Menschheit in Atem gehalten hat.


Anzeige

Vor 53 Jahren umkreisten die US-Astronauten Frank Borman, Jim Lovell und Bill Anders am 24. Dezember 1968 erstmals (10 Mal) den Mond mit ihrer Apollo 8-Kapsel. Damals verlas Bormann die Genesis aus der Bibel als Weihnachtsbotschaft vom Mond. Die drei waren die ersten, die einen Erdaufgang mit eigenen Augen gesehen haben. Dabei entstand das ikonische Foto, welches die NASA in folgendem Tweet eingebunden hat. Ich habe immer noch Erinnerungen an diese Mission, die wir am TV-Gerät verfolgten. Und das Foto hing jahrelang in meinem Zimmer.

Apollo 8


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Weihnachten 1968 umkreisen drei Apollo-Astronauten den Mond und sahen erstmals einen Erdaufgang

  1. Andy sagt:

    Ich bin ein wenig neidisch auf die, die das damals miterleben durften.
    Es wirkt fast so, als hätte die Menschheit danach der Wagemut und der Drang, die irdischen Grenzen zu sprengen, Stück für Stück verlassen.
    Als ich noch ein Kind war, da waren häufige Antworten auf die Frage, wie wir uns das Jahr 2000 vorstellen: eine Stadt auf dem Mond und Menschen, die das ganze Sonnensystem bereisen.
    Mir scheint, wir haben eine Zukunft voller Träume gegen eine Zukunft voller Ängste getauscht.
    Es wird Zeit, wieder zu träumen.
    Ich wünsche besinnliche Feiertage.

  2. der bug ist das ziel sagt:

    und weihnachten 2021, james webb ist gerade erfolgreich gelauncht und navigiert jetzt demnaechst bis hinter den Mond zum L2.

  3. Ärgere das Böse! sagt:

    Das Foto wird fälschlicherweise immer so gezeigt, wie oben. Richtig muss es 90 Grad nach Links gedreht werden, denn die Erde ist auf der linken Seite aufgegangen.

  4. Thorky sagt:

    Jim Lovell hatte nie das Glück, den Mond zu betreten. Als Kommandant von Apollo 13, die auf dem Hinflug havarierte und deren Besatzung nur mit großer Mühe heil zur Erde zurückkehrte, blieb ihm auch 1973 nur ein Blick aus der Kapsel auf die Mondoberfläche.

  5. Fred59 sagt:

    Danke für Deinen Rückblick, habe es auch miterleben dürfen. Welch ein Ereignis, selbst in der damaligen DDR . Erinnere mich gern an den kleinen Fernseher, die verwaschenen Bilder und das obligatorische Piepsen bei der Sprachübertragung! Getoppt wurde das Ganze nur von der Mondlandung und Apollo 13.

    Wünsche Dir alles Gute für das neue Jahr, egal, wie das obige Foto richtig ausgerichtet sein soll. So oder so perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.