eM Client Beta-Version zum Testen

Die Entwickler des eM-Clients haben mich die Woche informiert, das bald die neue Version der Outlook-Alternative eM Client vorgestellt werden soll. Ende Februar 2022 soll die neue Version freigegeben werden, aktuell gibt es eine Beta-Version zum Testen.


Anzeige

Die offizielle Version erscheint Ende Februar 2022 und soll neue Funktionen für Unternehmen als auch für Privatanwender bringen. Genannt werden eine noch tiefere Integration von Gmail und Exchange/Office 365. Dies beinhaltet beispielsweise synchronisierte, serverseitige Regeln, Tags/ Etiketten oder Server-Signaturen. eM Client 9 bietet außerdem native Unterstützung für Apple M1-Prozessoren, was die Effizienz unter MacOS auf ein neues Level heben soll.

Der neue Algorithmus identifiziert und blockiert laut den Entwicklern unerwünschte Nachrichten. Diese Funktion wurde von der Community gewünscht. Weitere wichtige Funktionen:

  • Versand einer Mail rückgängig machen
  • Thread-Ansicht
  • Nachrichtenvorschau und Avatare in der Nachrichtenliste
  • Schnellnotizen für Nachrichten
  • Aufgabenansicht im Stil von „Getting-Things-Done"
  • Archivunterstützung für Exchange/Office 365
  • Zusätzliche Anbieter von Online-Meetings (Webex, GoToMeeting, Meetn und IceWarp)

Aktuell steht hierfür eine kostenlose Betaversion des eM Client zum Testen zur Verfügung.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Mail abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu eM Client Beta-Version zum Testen

  1. T Sommer sagt:

    Ich habe mir vor einiger Zeit die Versionen 7 und 8 einmal näher angesehen und mit Exchange und Kerio Connect getestet. Wirklich überzeugt hat es mich dabei nicht. Wenn man dann ein Office Packet mit Outlook hat, stellt sich einem die Frage warum man dann bitte einen anderen Client einsetzten soll, der (on Top) ca 50,- (aktuelle Versionsschiene) bzw. 120,- Euro für einen lebenslange Lizenz die fest(!) an einen Arbeitsplatz gebunden ist löhnen soll.
    Viele Funktionen waren damals (Notizen) auch nicht nutzbar, da diese lokal und nicht im Postfach gespeichert wurden. Mittlerweile sieht das besser aus.
    Wenn ich kein Exchange/Kerio Connect habe, kommen doch die meisten mit Thunderbird, PegasusMail und Co zurecht.
    Mittlerweile ist auf die emClient FreeLizenz mit ein bisschen mehr Leistung (2 Konten) ausgestattet – wem das reicht findet einen alternative zu Outlook.

    • Benjamin aus Wien sagt:

      Dazu sei gesagt: Outlook ist auch nicht sonderlich billig. Als Einzelunternehmer zahlt man für Office Standard 2021 ca. 460€ (netto), wenn man hingegen einen Software Assurance Vertrag löst, wird noch mehr fällig.

      Insofern finde ich den Preis gerechtfertigt, auch wenn ich das besagte Produkt selbst nicht nutze. (Mir reichen das reguläre Outlook oder Thunderbird mit OWL für Exchange.)

      • mvo sagt:

        Was soll denn das für eine Version sein, die 460 Euro netto kostet? Das kann ja nur eine Volumen Lizenz sein und die braucht man nur, wenn man diese auf Terminal Servern einsetzt. Die Home und Business kosten unter 200 brutto.

    • Michael Bickel sagt:

      Kann schon sein, dass reinen Privatanwendern Thunderbird reicht.
      Allerdings hat eM Client etwas, was Thunderbird bei mir nie hatte: Stabilität und Schnelligkeit. Mit Thunderbird hatte ich schon häufiger Mails verloren, mit eM Client noch nie. Das Programm ist schnell und zuverlässig.

      Outlook ist ok, aber eM Client ist in vielen Punkten auch hier zuverlässiger und für mich auch deutlich übersichtlicher und angenehmer in der Bedienung. Dass eM Client Notizen lokal speichert, wird für andere eher ein Pro Argument sein.

      Jeder hat andere Erwartungen und Vorlieben, mitunter Notwendigkeiten, darunter wird sicherlich auch das Kostenlos bei Thunderbird für viele der Grund sein. Für mich persönlich nicht, ob die neue Version zum Update anregt, muss ich mir allerdings noch überlegen.

      Den Preis finde ich absolut gerechtfertigt, zumal es auch über eine lange Zeit viele kostenlose Updates gibt. Die fallen auch deutlich schneller, kleiner und unproblematischer aus wie bei Outlook. Auch ein Argument.

  2. Matthias sagt:

    Im Prinzip ist emClient eine tolle Sache. Ich hab mir Anfang 2021 eine Lizenz für die Nutzung am Mac gekauft und hab dann wieder auf Outlook zurückgewechselt. Es wird viel versprochen, aber viele Business-Basics gehen nicht, wie z.B. einen Termin vom Exchange Server schließen: das geht nicht. Man kann ihn zwar "Ausblenden", aber damit wird er nur im emClient ausgeblendet – öffnet man Outlook oder das OWA ist der Termin weiter offen. Entsprechende Tickets an den Support werden ignoriert oder lapidar geschlossen. V9 in der Beta ist nicht besser – mal schauen wie sich das entwickelt, den vom Ansatz her wäre es um Welten besser als Outlook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.